- (c) Eva Derndorfer / Drauf und Drunter / Brandstätter © Eva Derndorfer / Drauf und Drunter / Brandstätter

Drauf und drunter von Eva Derndorfer - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 28. Dezember 2022

Langeweile war gestern: Tapas, Fingerfood, Pausenbrot & Picknick

Brotzeit ist jederzeit: Frühstück, Schule, Mittagessen im Büro, Kaffeepause, Abendbrot, oder wenn überraschend Gäste kommen. Schnell soll es gehen, einfach, unkompliziert, und abwechslungsreich soll es sein.

Über die Autorin:

Eva Derndorfer ist Ernährungswissenschaftlerin, Sensorikerin, Genießerin – und damit immer dem guten Geschmack auf der Spur! Eva weiß, wie man die Aromen der Natur im Glas einfängt und welcher Drink zu welcher Speise passt. Alkoholfreie Drinks empfindet sie als kulinarische Entdeckungsreise in neue Genusswelten. Eva ist Autorin zahlreicher Koch-, Fach- und Sachbücher, darunter auch eines Weinbuches. Sie berät Lebensmittelhersteller bei sensorischen Projekten und führt Sensorikschulungen durch, neuerdings auch virtuell: evaderndorfer.at

Über den Inhalt:

Auf 160 Seiten gekommt ihr Tapas, Fingerfood, Pausenbrot & Picknick. „Drauf & Drunter“ bietet eine große Auswahl an familientauglichen, vorwiegend vegetarischen Rezeptideen:von gesunden Dips und Aufstrichen, die man mit gutem Gewissen dick auftragen kann über vielfältige Buttervariationen bis hin zu Tapas und Fingerfood. Brotreste lassen sich sinnvoll verwerten – zu Graham-Brotmüsli, Brotchips, Schwarzbrottorte und sogar Broteis. Dazu gibt es Tipps zur richtigen Aufbewahrung von Brot, damit es länger frisch und knusprig bleibt. Mit dabei sind auch raffinierte Salate sowie Aufläufe und Snacks, die angenehm satt, aber nie müde machen.

Hier ein kleiner Blick ins Buch:

Eva Derndorfer / Drauf und Drunter / BrandstätterEva Derndorfer / Drauf und Drunter / Brandstätter

Eva Derndorfer / Drauf und Drunter / BrandstätterEva Derndorfer / Drauf und Drunter / Brandstätter

Fazit:

Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Endlich mal neue Ideen für mein kleines Mittagessen bei der Arbeit. Das Camembert Walnussbaguette war sehr lecker und wird schon einmal für mich ein neuer Klassiker. Den Feigen Frischkäse werde ich auch noch probieren. Im Buch sind wirklich schöne neue Ideen. Die Zubereitung ist kinderleicht, da es ja keine aufwändigen Rezepte sind und die Zutatenliste ist dementsprechend auch sehr überschaubar. Wirklich ein schöner neuer Kochbuchklassiker für den Alltag.