©

Die Wahl des richtigen Teppichs: Wie Sie Ihr Zuhause eleganter und gemütlicher einrichten

von Portrait von Redaktion Stadtmagazin Redaktion Stadtmagazin
Veröffentlicht am 9. Januar 2023

Teppiche sind ein hervorragendes Stück zur Dekoration der Umgebung. Sie verleihen dem Raum nicht nur einen klassischen und modernen Touch, sondern grenzen ihn auch ab.

Heutzutage haben wir die Möglichkeit, verschiedene Arten von Teppichen zu wählen, vom Material, das für ihre Herstellung verwendet wird, bis hin zu Größe und Muster. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Räumen mit und ohne Teppiche. In der Regel ist dies eines der letzten Stücke, die ausgewählt werden.

Teppiche sind immer eine gute Wahl. Sie sorgen für mehr Komfort und Gemütlichkeit in Ihrem Zuhause. Außerdem sind sie das Highlight des Hauses. Teppiche sind auch Raumbegrenzer. Je größer der Teppich, desto größer das Raumgefühl.

Es gibt einige Faktoren, die sich auf den Preis auswirken: Material, Produktionstechnik, Größe, Design und Herstellungsort. Bevorzugen Sie große Teppiche in Wohn- und Esszimmern, da sie dazu beitragen, den Raum zu vergrößern.

Teppiche in jedem Raum des Hauses

Um den idealen Teppich für jedes Zimmer auszuwählen, müssen Sie einige Faktoren beachten, die für die Harmonie in jedem Raum des Hauses wichtig sind.

Esszimmer

Wenn Ess- und Wohnzimmer getrennt sind, ist es immer besser, wenn der Teppich im Esszimmer den gesamten Tisch und die Stühle mit einer guten Umrandung einnimmt, sodass der Stuhl beim Verlassen des Raums innerhalb der Begrenzung bleibt.

Das Wohnzimmer

Im Wohnzimmer darf der Teppich niemals kleiner sein als der zentrale Raum des Zimmers. Mit anderen Worten: Er muss durch die Mitte der ihn umgebenden Möbel gehen oder durch die Möbel hindurch, sodass sich alle Möbel innerhalb des Teppichs befinden.

Schlafzimmer

Im Schlafzimmer ist es gut, wenn es im Verhältnis zur Größe des Bettes steht. Wir lassen ihn nie am Ende des Bettes stehen, oder er ist 5 cm vom Nachttisch entfernt, oder er nimmt das ganze Bett und die Nachttische ein. Und lassen Sie eine gute Kante stehen, damit Sie beim Verlassen des Bettes darauf treten können. In der Breite sollten Sie es an das Nachttischchen anpassen oder es größer als das Nachttischchen lassen, niemals kleiner.

Badezimmer und Küche

Teppiche im Bad und in der Küche haben ähnliche Funktionen: Dekoration und Sicherheit. Da der Boden in diesen Bereichen meist gefliest ist, kann er rutschig sein, besonders wenn er nass ist. Aus diesem Grund sind Teppiche mit gummierten Böden, die ein Ausrutschen verhindern, und aus synthetischen Materialien, die schnell trocknen und keine Flecken hinterlassen, ideal für diese Bereiche des Hauses.

Etwas hat den Teppich verschmutzt. Was sollte ich tun?

Wenn etwas Festes herausfällt, sollten Sie es vorsichtig entfernen, denn wenn es sich um eine klebrige Substanz handelt, besteht die Gefahr, dass sie an der Oberfläche des Teppichs haften bleibt. Bei Flüssigkeiten empfiehlt es sich, den Fleck mit Papiertüchern auszudrücken und das Material so lange zu verwenden, bis Sie eine vollständige Absorption feststellen. Nach diesem Schritt kann der Fleck jedoch wieder vorhanden sein.

Um Fehler zu vermeiden, ist es generell am besten, neutrale Flüssigseife mit einem weichen Schwamm oder einem Tuch zu verwenden. Dabei müssen Sie jedoch behutsam vorgehen, da die Fasern des Teppichs durch den Druck beschädigt werden können.

Tipp: Fragen Sie immer den Verkäufer oder den Hersteller nach der besten Art der Reinigung, denn es gibt viele Varianten und nicht alle Materialien können mit Wasser oder Feuchtigkeit in Berührung kommen. Auch für die Hygiene und Gesundheit der ganzen Familie ist es essenziell, dass Sie eine zuverlässige Teppichreinigung in Leipzig finden. Denn auf diese Weise bleibt der Teppich immer sauber und behält seine Schönheit und Qualität länger. Für die tägliche Pflege ist es jedoch ideal, einen Staubsauger zu verwenden.

Designs und Farben

Es gibt viele Arten von Material, mit vielen Farben und Designs. Es ist wichtig, einen Teppich zu wählen, der Ihr Zuhause aufwertet, denn je nach Wahl kann er es auch entwerten. Wenn Ihr Wohnzimmer bereits viel Farbe und Informationen enthält, sollten Sie geometrische und gemusterte Teppiche vermeiden.

Wenn Sie ein einfaches Einrichtungsschema haben, können Sie einfarbige Teppiche und solche mit Farbverläufen wählen, oder Sie können den Teppich durch die Wahl von Farben und Drucken stärker betonen und ihn so zu einem der Highlights machen. Eine andere Möglichkeit ist, einen einfarbigen Teppich zu wählen, aber mit einem neutraleren Design.

Materialien

Synthetische Materialien sind feuchtigkeitsbeständig, verlieren nicht die Farbe, haben verschiedene Designs und können trotzdem der Sonne ausgesetzt werden. Das heißt, Sie können einen Teppich in Ihrem Außenbereich haben. Außerdem sind sie sehr widerstandsfähig gegen Tierurin und haarlos, was Probleme für Allergiker vermeidet.

Konventionelle Teppiche werden heute nur noch selten verwendet. Viele sind als Perserteppiche bekannt. Obwohl sie nur selten verwendet werden, können sie je nach Projekt interessant aussehen, in der Regel eher klassisch oder rustikal.

Kelim- (Wolle oder Seide) und Naturfaserteppiche (Jute, Sisal, Seegras oder Berggras) erfreuen sich heute großer Beliebtheit, da sie eine große Auswahl an Farben und Designs haben. Sie sind immer beliebter geworden, weil sie sehr schön aussehen und sehr wenig kosten. Kelims haben in der Regel einen weicheren Griff als Naturfaserteppiche, die etwas rustikaler sind.

Eine andere Art von Teppich, die auf dem Vormarsch ist, ist der Nylonteppich. Er hat weiche Fäden, eine hohe Strapazierfähigkeit und sammelt wenig Schmutz an, was bei Allergien hilft. Er hat höhere oder niedrigere Haare in verschiedenen Farben und kann einfarbig oder bedruckt sein. Genau wie Vinyl und Acryl können sie je nach Geschäft auf die von Ihnen gewünschte Größe gebracht werden. Allerdings ist ihr Preis in der Regel etwas höher.

Teppiche aus Wolle und Seide sind die besten auf dem Markt. Die Wollteppiche haben einen ausgezeichneten Griff und werden oft mit anderen Materialien gemischt, um den weichen Griff zu erhalten und weniger teuer zu sein. Aber es sind empfindliche Teppiche, die mehr Pflege benötigen und für Allergiker nicht zu empfehlen sind.