Die TOP 10 der wertvollsten Marken der Welt

von Portrait von Elena Metzen Elena Metzen
Veröffentlicht am 27. Januar 2015

Google, Apple, Samsung - Alles erfolgreiche und wertvolle Marken, die jeder von uns kennt. Doch welche ist wirklich die wertvollste? Das Forbes Magazin enthüllte die 100 wertvollsten Marken der Welt und hier sind die Plätze 10 bis 1.

 

10. Louis Vuitton


[PHOTO,3]

Louis Vuitton ist zurzeit die wertvollste Bekleidungsmarke. Sie wurde bereits 1854 in Paris gegründet und ist bekannt für ihr LV Monogramm. Mit einem Markenwert von $ 29,9 Milliarden  belegt sie Platz 10 der wertvollsten Marken.

9. Toyota


[PHOTO,4]

Mit einem Markenwert von $ 31,3 Milliarden, ist Toyota die wertvollste Automobilmarke. Gegründet wurde die Marke 1937 in Japan von Sakichi Toyoda. Mittlerweile ist Akio Toyoda, Urenkel des Firmengründers, Chef der Firma.

8. Samsung


[PHOTO,5]

Samsung gehört mit seinen Einnahmen von $ 208,9 Milliarden zu den erfolgreichsten Marken der Technik- Industrie. Gegründet 1969 in Süd- Korea, entwickelte sich Samsung schnell zu einem riesigen Konzern mit mittlerweile 90,700 Mitarbeitern. Der Markenwert von Samsung liegt bei $ 35
Milliarden.

7. General Electric


[PHOTO,6]

General Electric ist mit einem Markenwert von $ 37,1 Milliarden einer der größten Mischkonzerne der Welt und wirtschaftet in den Bereichen Energie, Gesundheit, Transport und Finanzierung. Seit 2001 ist Jeffrey R. Immelt Geschäftsführer und beschäftigt 307 000 Arbeitskräfte.

6. McDonald's


[PHOTO,7]

McDonald's ist nicht nur die bekannteste Fast- Food- Kette, sondern auch die wertvollste. Mit einem Markenwert von $ 39,9 Milliarden, ist McDonald's auf Platz 6 der wertvollsten Marken. Gegründet wurde sie 1955 von Raymond Albert Kroc und hat ihren Hauptsitz im US-Bundesstaat Illinois.

5. IBM


[PHOTO,8]

Die International Business Machines Corporation (IBM) ist ein IT- und Beratungsunternehmen, welches 1911 in den USA gegründet wurde. Der Markenwert von IBM beträgt aktuell $ 47,9 Milliarden.

4. Coca- Cola


[PHOTO,9]

Coca- Cola ist der erfolgreichste und wertvollste Getränkehersteller weltweit. Insgesamt besitzt und vertreibt die Firma mehr als 500 weitere Getränkemarken und garantiert sich so jährliche Einnahmen von  $ 46,25 Milliarden. So liegt der Markenwert der Coca Cola Company bei  $ 56,1 Milliarden.

3. Google


[PHOTO,10]

Die bekannteste Suchmaschine der Welt wurde 1996 unter den Namen BackRub entwickelt und 1998 letztendlich in Google umbenannt. Google Inc. fokussiert sich immer noch hauptsächlich auf die Suche, bietet mittlerweile aber auch einige Softwares an. Mit einem Marktwert von  $ 56,6 Milliarden ist Google die dritt-wertvollste Marke der Welt.

2. Microsoft


[PHOTO,11]

Die zweit-wertvollste Marke der Welt hat ihren Gründer Bill Gates zum aktuell reichsten Mann der Welt gemacht. Microsoft wurde 1975 gegründet und fokussiert sich seitdem auf Software- und Hardwareherstellung. Mit einem Umsatz von  $ 83,26 Milliarden und 99 000 Mitarbeitern, ist Microsoft der weltweit größte Softwarehersteller und hat einen Wert von  $ 63 Milliarden.

1. Apple


[PHOTO,12]

Mit einem Wert von unglaublichen  $ 124,2 Milliarden ist Apple die mit Abstand wertvollste Marke der Welt. Gegründet wurde sie 1976 in Kalifornien von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne und zählte zu den ersten Herstellern von Personal Computern. Nach dem Tod von Steve Jobs übernahm Timothy Cook 2011 die Stelle des Geschäftsführers.