©

Die Teilnehmer am Eurovision Song Contest 2022

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 12. Mai 2022

Der Eurovision Song Contest ist einer der beliebtesten Musikwettbewerbe, der jedes Jahr Millionen von Zuschauern aus der ganzen Welt anzieht. In dieser Woche finden im Pala Olimpico in der Gastgeberstadt Turin die Halbfinalspiele statt, und am Samstag, den 14. Mai, wird das große Finale ausgetragen. Die Frage, die sich jeder stellt, lautet: Wer sind die Favoriten in diesem Jahr? 

Die Ukraine ist der Favorit für 2022

Obwohl der Eurovision Song Contest keinerlei politische Zugehörigkeit hat, ist es irgendwie unmöglich, dass die Ereignisse in der Welt nicht einen gewissen Einfluss auf die Gefühle der Zuschauer haben und die Ukraine ESC Favorit 2022

Die Ukraine hat in den letzten zwei Jahrzehnten am Eurovision Song Contest teilgenommen, wobei sie 2003 zum ersten Mal auf der ESC-Bühne stand. Seitdem hat die Ukraine hervorragende Leistungen erbracht, es mehrmals unter die Top 10 geschafft und den Wettbewerb insgesamt zweimal gewonnen. Der letzte Sieg wurde 2016 in Stockholm errungen und führte dazu, dass der ESC im darauffolgenden Jahr in Kiew stattfand, um von dem Konflikt abzulenken, der zu dieser Zeit im Land herrschte. 

In diesem Jahr tritt die Ukraine mit der Hip-Hop-Band Kalush Orchestra an, die eine bunte Mischung aus volkstümlich inspiriertem Gesang und Rap darbietet. Kalush Orchestra, benannt nach der ukrainischen Stadt Kalush, ist dafür bekannt, moderne Klänge mit ethnischen Themen zu verbinden und verschiedene Volksinstrumente zu verwenden.  

Titelverteidiger: Italien

Italien ist der Titelverteidiger des Wettbewerbs, den es im letzten Jahr gewonnen hat. In diesem Jahr wird das Land von Mahmood und Blanco vertreten, die für ihre phänomenale stimmliche Harmonie bekannt sind. Die beiden sind Mitglieder der LGBT-Gemeinschaft und haben in Italien eine große Fangemeinde. Mahmood wurde durch seine erfolgreiche Teilnahme an X Factor Italia berühmt. Dies wird auch Mahmoods zweiter Eurovisionswettbewerb sein, nachdem er Italien bereits 2019 mit seinem Lied "Soldi" vertreten hat. 

Die fünf größten Anwärter

Obwohl der Platz im Finale der Big Five Länder automatisch vergeben wird, setzen sich die Vertreter dieser Länder am Ende nicht immer durch. In diesem Jahr scheint der Brite Sam Ryder mit seiner Version von "Space Man" gute Chancen auf einen guten Platz zu haben. Seit der Brite während der Pandemie auf TikTok berühmt wurde, hat er eine außergewöhnlich erfolgreiche EP veröffentlicht und eine ausverkaufte Tournee absolviert. 

 

Auch der Deutsche Malik Harris hat in diesem Jahr wesentlich bessere Chancen auf Erfolg, nachdem Deutschland im Jahr 2021 enttäuschend weit hinten gelandet war. Harris hat in Deutschland bereits eine beachtliche Sendezeit genossen, und seine überzeugende Mischung aus Gesang und Rap wird in diesem Jahr sicher für Aufsehen sorgen.