- (c) GOP Varieté Bonn / NEO © GOP Varieté Bonn / NEO

Die neue Show "Neo" im Bonner GOP Varieté Theater - vom 07. Juli bis zum 04. September

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 8. Juli 2022

Im Herzen des Bundesviertels, zwischen World Conference Center Bonn und Bonn Marriott Hotel gelegen liegt das GOP Varieté-Theater in Bonn. Dort ist seit dem 07. Juli 2022 die neue Show „Neo” (auf Deutsch: neu) zu sehen. Und das ist bei diesem GOP Newcomer Format tatsächlich alles.

Wir waren für euch bei der Premiere am gestrigen Abend und durften die neue Show live miterleben. Und was sollen wir sagen, einfach nur Wow. So viel hochqualifizierte und vor allem noch nie gesehene Artistik in Kombination mit viel Humor und vor allem wirklich toller Musik von und mit Holger Dieffendahl, der Live performte.  Mich persönlich haben die Darbietungen von Shu Takada mit seiner Jojo Jonglage und Sylphie Currin, als sie an Ihren Haaren von der Decke schwebte, wirklich mitgerissen. Der Abend war aufgrund der abwechslungsreichen Auswahl der Künster insgesamt sehr facettenreich und hat uns von Anfang an in ihren Bann gezogen. Ein Besuch lohnt sich definitiv. Die Show wird auch Kindern (bis 14 Jahre) sehr gut gefallen, die in den Sommerferien in Begleitung eines Erwachsenen Vollzahlers freien Eintritt erhalten. 

Zu empfehlen ist auch das 3 Gänge Menü mit gegriller Wassermelone und Feta, Roastbeef und zum sehr leckeren Abschluß eine Mascarpone Creme, dass uns sehr gut geschmeckt hat und wie immer vom extrem freundlichen Servicepersonal serviert wurde.

Worum geht es in der Show:

Das Neue besitzt so viele Aspekte. Es ist bahnbrechend, zukunftsweisend, frech, aufrüttelnd, manchmal schrill und grenzüberschreitend. Oder aber es präsentiert Klassisches in neuem Gewand. Immer aber verströmt „Neo“ diesen prickelnden Frischekick, dem sich keiner entziehen kann.

Gastgeber ist der charismatische Martin Quilitz. In dieser Idealbesetzung verströmt er Souveränität, Witz und Schlagfertigkeit in perfekter Dosierung. Mit einem Hauch väterlicher Gelassenheit macht er den temperamentvollen Neo-Cocktail zu einem Hochgenuss.

Zu Gast sind die großen Entdeckungen der Festivals und Zirkusschulen dieser Welt. Und Künstlerinnen und Künstler, die noch jung sind an Jahren, sich aber bereits die großen Medaillen der internationalen Bühnenkunst verdient haben.

Das Ensemble im Detail:

Martin Quilitz / Moderation und Comedy

Martin Quilitz jongliert mit Wortwitz aus dem Stehgreif. Der dankende Lohn des Publikums ist nicht selten kaum endender Applaus für Spontanität und Situationskomik, die kein zweiter so beherrscht. Seine langjährigen und vielfältigen Erfahrungen machen sich bei dem hochkarätigen Entertainer bezahlt: Zu seinen Referenzen gehören mehr als 3000 Bühnenauftritte, 100 TV-+50 Radioshows und Auftritte bei Unternehmen wie Apple, Lufthansa, Daimler, Porsche oder Siemens. Er hat den Schweizer Comedypreis gewonnen und trat international u.a. bei den Olympischen Spielen in Barcelona auf. Ein echter Star also, der durch eine Show voller Neuem führt.

Shu Takada / Jojo-Jonglage

Shu verfolgt ein Ziel: Er möchte einem weltweiten Publikum zeigen, wie cool sein Requisit ist. Und das gelingt ihm spielerisch. Der studierte Sportwissenschaftler aus Yokohama lässt Jojos um sich herum tanzen, wirbeln und schwingen, wie man es bisher nirgendwo gesehen hat. Das klassische Kinderspielzeug erhält durch seine Performance eine neue Bedeutungsebene und wird zu einem künstlerischen Requisit. Shu garniert sein Jojo-Geschick mit eigener akrobatischen Biegsamkeit und einem Hauch moderner, japanischer Folklore. Das GOP war von Shu so begeistert, dass er beim Young Stage Festival in Basel 2019 mit dem „Special Price“ bedacht wurde. Shu ist „Neo“ im besten Sinne.

Holger Dieffendahl / Live-Musik und Komposition

Die Liste dessen, was Holger Dieffendahl alles beherrscht, ist meterlang: Er komponiert, spielt sieben Instrumente, ist Dozent, Kabarettist, Entertainer. Und in den allermeisten dieser Fähigkeiten steht er auch in der Show „Neo“ auf der Bühne. Der Mann, der schon mit CRO auf Tournee war, James Blunt bei TV-Shows begleitete und sich wünscht, für einen großen Kinofilm die Musik zu machen, ist die ideale Besetzung, um die schillernde Show der jungen Strömungen mit den entsprechend Melodien, Rhythmen und Beats zu versorgen. Denn Holger Dieffendahl hat den Soundtrack zu Neo eigens entwickelt und wird als Multiinstrumentalist und kabarettistischer Sidekick für  einzigartiges Vergnügen sorgen.

Amélie Bolduc / Stabjonglage und Cyr Wheel

Wenn tänzerisch hochqualifizierte Frauen und Männer Metallstäbe um ihren Körper wirbeln lassen, dann heißt die dazugehörige Disziplin „Twirling“.  In den USA wird diese Disziplin seit den 70er Jahren als Wettkampfsportart geführt. Amélie wurde in den 2000er Jahren in Kanada groß und begeisterte sich so sehr für das „Twirling“, dass sie bei Turnieren bald international erfolgreich war. Als Jugendliche wechselte sie das Terrain: Sie überzeugte mit ihrer ungewöhnliche Form von Jonglage die Leitung der Zirkusschule von Québec, absolvierte dort ihre Artistenausbildung, wurde stetig künstlerischer und gewann mit dem Cyr-Ring noch eine weitere Disziplin dazu. Amélie bezaubert mit ihren perfekt auf die Musik choreografierten Darbietungen.

Sylphie Currin / Hula Hoop und Hair Hanging

Es gibt Disziplinen auf der Zirkus- und Varietébühne, die geraten beinahe ins Vergessen - bis sie ein Künstler plötzlich aus der Abstellkammer ins Rampenlicht zerrt. Der Ursprung des Hair Hangings - wenn also meistens Frauen an ihrem kunstvoll präparierten Haar in der Luft baumeln und Kunststücke vollbringen - rührt sicher noch aus der Zeit der Freakshows. Jedenfalls hat die Amerikanerin Sylphie diese sagenhafte Technik für sich entdeckt. Sylphie kann artistisch aber noch viel mehr: Sie hat ihre Profession von der Pike auf in einer Zirkusschule in San Francisco gelernt und bringt nun ihr geballtes Können auf die GOP Bühne.

Erin Skye / Strapaten

Die Performance der australisch-slowenischen Künstlerin Erin ist eine Einladung in den Raum zwischen Himmel und Erde. Die Absolventin der Rotterdamer Zirkusschule „Codarts“ sprengt so manche bis jetzt geltende Konvention der Luftakrobatik - ihre Performance zieht den Zuschauer regelrecht in Bann. Das gelingt ihr nicht nur durch ihr technisches Können, sondern auch durch die flüsternde Stimme aus dem Off, zu der sie ihre Choreografie performt. Das ist faszinierend, meditativ und befreiend zugleich. So ganz anders als gewohnt

Duo One Line / Diabolo, Comedy und Beatboxing

Freundschaften sind in Zirkus- und Varietékreisen von besonderer Textur. Man teilt viel: auf der Bühne, auf Reisen, im Alltag. Freundschaft garantiert die lebensnotwendige Beständigkeit in der bunten Welt des Entertainments. Das ist heute zu Neo-Zeiten nicht anders als vor 250 Jahren: Adrian und Jannis sind ein gutes Beispiel. Sie sind Freunde aus Kinderzirkustagen in Witten. Über viele Jahre haben die beiden es zu einzigartiger Meisterschaft und enormer Originalität gebracht. Die beiden zeigen beim komödiantischen Beatboxen und mit ihren Diabolos völlig neue Moves und Tricks. Sowas kann man nur entwickeln, wenn man sich einem Metier ganz und gar verschreibt. Das Duo absolvierte zusammen die Berliner Artistenschule und gewann beim kubanischen Zirkusfestival den Spezialpreis.

Togni Brothers / Ikarische Spiele

Die Italo-Briten Dario und Michael Togni widmen sich einer Disziplin, die bei weitem nicht so geläufig ist wie andere Varieté-Künste: Der Name Ikarische Spiele leitet sich aus der griechischen Sagenwelt ab. Der gute alte Ikarus ist der Namensgeber. Er versuchte der Gefangenschaft durch künstliche Schwingen zu „entfliegen“. In der artistischen Spielform gibt es einen starken „Untermann“, der seinen Partner auf seinen Füßen „jongliert“ und durch die Luft wirbeln lässt. Die Togni Brothers repräsentieren diese traditionelle Kunst auf atemberaubende Weise und glänzten damit bei der britischen Version des „Supertalents“.

Michael und Yulia / Partnerakrobatik

Michael Togni katapultiert nicht nur seinen Bruder in die Luft, sondern auch seine Freundin Yulia, die, bevor die beiden sich kennenlernten, weltweite Erfolge im klassischen Tanz feierte. Das junge Paar überzeugt nicht nur mit ihrer präzisen und stets eleganten Partnerakrobatik, sondern lässt auf der Bühne die Funken sprühen. Die Darbietung trotzt nur so vor Kraft, Eleganz, Leichtigkeit und einer großen Prise Romantik.

Tickets und Vorstellungen:

Zu sehen ist die Show noch bis zum 04. September. Die Vorstellungen finden von Mittwoch bis Sonntag statt. Eintrittskarten sind ab 39 Euro erhältlich. Auf Wunsch können die Gäste das GOP auch genussvoll erleben und einen Showbesuch mit Menüarrangements im Varieté Saal oder dem Dinner Erlebnis sowie dem Sonntagsbrunch im Restaurant Leander kombinieren. Informationen und Buchungen unter www.variete.de sowie unter der Telefonnummer 0228-422 41 41.