- (c) Counselling/https://pixabay.com/de/mädchen-portrait-fasching-karneval-524141/ © Counselling/https://pixabay.com/de/mädchen-portrait-fasching-karneval-524141/

Die Karnevalszeit naht - Wo finden wir weltweit die größten Karnevalshochburgen?

von Portrait von Sarah Schulte Sarah Schulte
Veröffentlicht am 4. November 2015

Bald ist es soweit! Die Karnevalszeit wird am 11.11. um 11.11 Uhr in Köln eingeläutet! Doch wo erlebt man weltweit die ausgefallensten Karnevalsfeiern?

PIXABAY/https://pixabay.com/de/venedig-maske-karneval-farben-944214/PIXABAY/https://pixabay.com/de/venedig-maske-karneval-farben-944214/

Karneval in Venedig

Bereits 1094 wurde der Karneval in Venedig urkündlich erwähnt. Durch den Einfluss der italienischen Fürstenhöfe handelt es sich um eine sehr prunkvolle Art der Karnevalsfeier, bei der die typischen venezianischen Masken und majestätischen Kostüme meist dem Ausehen der Fürsten- und Königshäuser nachempfunden werden. Im Fokus stehen Geschichte, mittelalterliche Zeremonien und Prunk.

PIXABAY/https://pixabay.com/de/karneval-frau-kostüm-orange-rot-476816/PIXABAY/https://pixabay.com/de/karneval-frau-kostüm-orange-rot-476816/

Karneval in Rio de Janeiro

In der brasilianischen Stadt Rio de Janeiro wird seit 1840 Karneval gefeiert und seit 1917 der berühmte Samba getanzt. Typisch für diese Feier sind die knappsitzenden, schilernden und bunten Kostüme der schönen Sambatänzerinnen und das gute Wetter. Das Tanzen und die Betonung der körperlichen Reize steht hierbei eindeutig im Fokus.

Karneval auf Teneriffa

Die Karnevalsfeiern in Puerto de la Cruz und Santa Cruz erinnern mit den glitzernden Tänzerinnen, den Samba-Rhytmen und den Fiestas an die Festlichkeiten an eine kanarische Version des Karnevals in Rio. Außerdem bilden der Wettlauf für Männer auf Highheels in Puerto de la Cruz sowie der "Coso" (Karnevalsumzug) in Santa Cruz die Krönung der kanarischen Karnevalszeit.

Winterkarnneval in Quebec

Eine ganz andere Art des Karnevals bietet der größte Winterkarneval in Quebec, der Carnival de Québec. Hierbei liegt der Fokus auf "Spaß im Schnee" und auf Schneeanzügen - hört sich doch auch aufregend an!

PIXABAY/https://pixabay.com/de/grüner-mann-hut-blumen-gesicht-344068/PIXABAY/https://pixabay.com/de/grüner-mann-hut-blumen-gesicht-344068/

Karneval in Köln

Am "Elften Elften" um "Elf Uhr Elf" übernehmen die Jecken die Kölner Innenstadt und auf dem Kölner Alter Markt eröffnen Karnevalsmusiker und das Kölner Dreigestirn die 5. Jahreszeit. An Weiberfastnacht um 11.11 Uhr wird dann der Straßenkarneval eröffnet und die "Kölner Schull- un Veedelszöch" finden am Karnevalssonntag statt. Das Highlight aber ist natürlich der "Rosenmontagszoch". Dieses rheinische Volksfest ist Deutschlands berühmtestes Karnevalsfest, das auch weltweit bekannt ist. Köln ohne Karneval ist unvorstellbar! Und ohne Jecke, Bützchen, Kamelle und Strüssche macht uns Karneval doch auch keinen Spaß - Oder??

Wer für die Eröffnung der 5. Jahreszeit jetzt noch kein Kostüm hat, kann sich bei speziellen Karnevalsshops vor Ort oder im Internet Inspirationen holen.