Deutschland feiert
Veröffentlicht am 23. Mai 2017
Deutschland feiert heute den Tag des Grundgesetzes. Der Tag des Grundgesetzes findet jedes Jahr am 23. Mai statt. Der Tag des Grundgesetzes erinnert an die Unterzeichnung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland am 23. Mai 1949 in Bonn. Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die geltende "Verfassung der Deutschen" ist die rechtliche und politische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland. Mit dem Vollzug der staatlichen Einheit Deutschlands wurde das Grundgesetz am 3. Oktober 1990 zur gesamtdeutschen Verfassung.
Das Grundgesetz wurde im Auftrag der drei westlichen Besatzungsmächte erarbeitet und 1949 vom Parlamentarischen Rat für die Bundesrepublik Deutschland verabschiedet. Das Gesetz hat den Namen "Grundgesetz" erhalten, da es als Provisorium gedacht war, bis die Teilung Deutschlands überstanden sei. Im Anschluss sollte es durch eine Verfassung ersetzt werden, die sich die Bürger Deutschlands in freier Selbstbestimmung geben würden.
In den 40 Jahren Verfassungspraxis der Bundesrepublik erwies sich das Grundgesetz als Erfolgsmodell, so dass das Grundgesetz heute noch Bestand hat. Das Grundgesetz wurde zwar einigen geringfügigen Änderungen unterzogen, blieb aber in seiner bewährten Form ansonsten erhalten.