- (c) http://www.pixelio.de/media/363323 /  mephys  / pixelio.de © http://www.pixelio.de/media/363323 / mephys / pixelio.de

Der schwedische Schauspieler Mikael Nyqvist ist tot

von Portrait von Juliane Vogel Juliane Vogel
Veröffentlicht am 28. Juni 2017

Der schwedische Schauspieler Mikael Nyqvist ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 56 Jahren. Dies berichteten skandinavische Medien am Abend übereinstimmend unter Berufung auf die Familie. Nach Informationen der schwedischen Zeitung "Dagens Nyheter" war Nyqvist an Krebs erkrankt.

In seiner Karriere trat Nyqvist in mehr als 50 Filmen auf. International bekannt wurde Nyqvist durch die Verfilmung der "Millenium"-Trilogie des verstorbenen Autors Stieg Larsson. In den "Millenium"-Teilen "Verblendung", "Verdammnis" und "Vergebung" hatte Nyqvist neben der Hackerin Lisbeth Salander die Hauptfigur der Erfolgsromane, den Journalisten Mikael Blomqvist gespielt. Später gab es aufgrund des Erfolgs der Filme eine US-Adaption der Reihe mit Daniel Craig in der Hauptrolle.

In seiner Heimat war der Schwede auch als Theaterschauspieler bekannt. Seit 2011 spielte Nyqvist auch in mehreren Hollywoodproduktionen wie "Mission: Impossible - Ghost Protocol" (2011) und "John Wick" (2014) mit. In "Colonia Dignidad" hatte er 2015 die Rolle des Sektenführers Paul Schäfer inne. 2010 veröffentlichte er seine Autobiografie, die von seiner Kindheit bei den Adoptiveltern und der Suche nach seinen leiblichen Eltern handelt.

In noch kommenden Filmen wird Nyqvist auch noch zu sehen sein. Dazu gehören das Weltkriegsdrama "Radegund" von Terence Malick und "Kursk" von Thomas Vinterberg.

Mikael Nyqvist hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.