- (c) Christine Pittermann © Christine Pittermann

Der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie

von Portrait von Juliane Vogel Juliane Vogel
Veröffentlicht am 17. Mai 2017

Der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie (Angst vor, Diskriminierung gegen Transsexuelle) und Biphobie (Angst vor, Diskriminierung gegen Bisexuelle) findet am 17. Mai 2017 statt. Weltweit ist dieser Tag bekannt als "International Day Against Homophobia" (IDAHO). Er wird jedes Jahr am 17. Mai gefeiert. Die Initiative zu dem Internationalen Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie hat der Franzose Louis-George Tin ergriffen. Er steht heute der französischen Sektion der International Lesbian und Gay Association vor.

Ziel des Tages ist es auf die Diskriminierung von nicht hetereosexuellen Menschen hinzuweisen und Respekt für diese einzufordern. Der 17. Mai wurde als Datum gewählt, da er an den 17. Mai 1990 erinnert, an den Tag, an dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel "ICD" (International Classification of Diseases and Related Health Problems) strich. Die ICD ist die internationale Klassifikation der Krankheiten und Gesundheitsprobleme, welche von der Weltgesundheitsorganisation WHO erstellt wurde.

Auch ergeben sich zufällige Parallelen zwischen dem Datum 17.5. und dem ehemaligen Paragraphen 175 des Strafgesetzbuches. Der Paragraph 175 stellte sexuelle Handlungen zwischen Personen männlichen Geschlechts unter Strafe. Im Volksmund bezeichnete man daher schon vor dem Jahr 1990 den 17. Mai spöttisch als "Feiertag der Schwulen".