Pep Guardiola – erste Pressekonferenz auf Deutsch?

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 10. Juni 2013

Laut Bruder Pere, nimmt der zukünftige Trainer des FC Bayern München, intensiven Privateinzelunterricht in der deutschen Sprache. Demnach sei Pep (gebürtig: Josep Guardiola i Sala) seit über einem halben Jahr bei einer Deutschlehrerin in New York zu Besuch. Diese musste schriftlich mediale Schweigepflicht versichern. Der Trainer ist bekannt für seine akribische und ehrgeizige Arbeitsweise, die ihm bisher 14 Titel beschert hat.

"Pep hat das wie immer gemacht, obsessiv", sagte Pere, der Bruder und Manager gleichzeitig ist, dem Spiegel: "Jeden Tag vier Stunden, wie ein Irrer". Außerdem ist Pere Guardiola sicher, dass sein Bruder die erste Pressekonferenz in München auf Deutsch halten werde: "Das ist ein sturer Hund, der macht das".

"Es ist absurd. Da triffst du dich mit deinem Bruder zum Mittagessen, und der Typ redet ununterbrochen deutsch mit seinem Lehrer" sagte Pere. Pep Guardiola weiß um den bevorstehenden Druck in München, seine Vorbereitung ist dennoch unkonventionell. Viele Trainer kommunizieren mittels Dolmetscher mit ihren Spielern. Ist das ein Schritt, um seinen neuen Akteuren näher zu kommen oder gar besser auf sie eingehen zu können? Vielleicht nimmt er sich sogar an BVB Trainer Jürgen Klopp ein Beispiel, der bekannt für die engen zwischenmenschlichen Beziehungen zu seinen Protagonisten ist.