Eine Nachbarschaftsgeste, die zu Tränen rührt - neuer Werbespot von Samsung
Muharrem ist ein junger Mann, der in Istanbul lebt. Seine größte Herausforderung im Alltag: Er ist gehörlos. Deshalb ist es für ihn kaum möglich, mit fremden Menschen zu kommunizieren. Was, wenn er dann auch noch einen Anruf tätigen müsste, um ein technisches Problem zu lösen? Genau diesem Problem hat sich Samsung gestellt und entwickelte in der Türkei ein Video-Call-Center, das speziell für gehörlose oder schwerhörige Menschen wie Muharrem entwickelt wurde.
Als seine Schwester Özlem, die in die Aktion eingeweiht war, mit ihm spazieren und einige Einkäufe erledigen will, ahnt Muharrem nicht, dass er die Hauptrolle in einem versteckt gedrehten Werbespot von Samsung spielen wird. Auf der Straße begegnen ihm Nachbarn und fremde Menschen, die ihn plötzlich in Gebärdensprache ansprechen. Zurecht versteht er die Welt nicht mehr und kann nicht begreifen, dass er alle Menschen um sich herum verstehen kann - obwohl er nichts hören kann.
Mitarbeiter von Samsung verbrachten einen ganzen Monat damit, versteckte Kameras in der Nachbarschaft des gehörlosen jungen Mannes zu installieren. Außerdem lernten sie und jede Menge Nachbarn in einem Crash-Kurs die Gebärdensprache. Eine unglaubliche Geste, die beeindruckt.
Als Muharrem am Ende des Videos begreift, was das Ganze sollte, bricht er vor Rührung in Tränen aus.
Eine Nachbarschaftsgeste, die zu Tränen rührt - neuer Werbespot von Samsung