Samsung bestätigt Smartwatch-Entwicklung - Apples iWatch bleibt ein Gerücht

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 20. März 2013

Auch wenn Apples Entwicklung einer Computer-Armbanduhr mit dem Namen "iWatch" noch bloß ein Gerücht ist, bestätigte Samsung-Manager Lee Young Hee indessen Arbeiten an einer eigenen Smartwatch. "Wir arbeiten sehr hart daran", sagte der Mobilspartenchef im Interview mit Bloomberg. "Wir bereiten die Produkte der Zukunft vor und die Uhr gehört definitiv dazu."

Konkrete Informationen zu möglichen Funktionen, dem Preis oder einem Erscheinungstermin wurden noch nicht veröffentlicht. Womöglich zeichnet sich ein neuer Trend ab: Denn da der Markt für Smartphones bald gesättigt ist, schielen die Unternehmen schon jetzt nach dem "Next Big Thing". Nachdem der hippe Trendsetter seine Armbanduhr vom Handgelenk verbannt hat, weil er die Uhrzeit nur noch vom Smartphone abliest, könnte sie als Smartwatch ein baldiges Revival erfahren.

Smartwatches sollen zunächst hauptsächlich als Erweiterung des persönlichen Smartphones dienen, so sollen sich dann Nachrichten auf dem Display am Handgelenk anzeigen lassen. Vielleicht ist ja aber auch ein ähnlich lässiges Telefonieren wie bei Michael Knight aus der 80er Kult-Sendung Knight Rider bald möglich.