Wer hätte das gedacht? Papst twittert Segnungen und religiöse Bemerkungen

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 12. Dezember 2012

Es wurde angekündigt und umgesetzt - der Papst hatte sich vor einigen Tagen einen Twitter-Account eingerichtet (wir berichteten), um seine Anhänger in aller Welt effizienter erreichen zu können. Für heute waren die ersten Meldungen prophezeit - und sie kamen. Halleluja! Benedikt twitterte heute Vormittag:

Liebe Freunde! Gerne verbinde ich mich mit euch über Twitter. Danke für die netten Antworten. Von Herzen segne ich euch.

Offenbar zwitschert seine Heiligkeit gern, denn das sakrale Mikroblogging hört gar nicht mehr auf. Inzwischen wurden schon fünf Tweets veröffentlicht. Die letzten beiden im Abstand von nur einer Minute. Angeblich wurde Benedikt bei der Bedienung von einem „Computerspezialisten“ unterstützt. Oha! Das klingt ja abenteuerlich.

Der Papst hat inzwischen bei seinem deutschen Account knapp 23.000 Follower. Im echten, analogen Leben dürften es nach wie vor ein paar mehr sein.