Apple über das iPhone 5: Kein mäßiger Verkaufsstart in China; sogar Rekord!

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 17. Dezember 2012

„Im Gegensatz zu den Tumulten um den Vorgänger 4S ist der Verkaufsstart des iPhone 5 in China unspektakulär über die Bühne gegangen“, berichtete das Handelsblatt Ende letzter Woche. Auch andere Zeitungen meldeten ein eher moderates Interesse der Chinesen am iPhone 5. Jetzt bezog „Apple“ Stellung - und widersprach nicht nur, sondern will sogar einen Verkaufsrekord erzielt haben. Heise berichtet:

Apple spricht von einem überhaupt nicht verhaltenen Start des iPhone 5 in China, vielmehr habe man einen Verkaufsrekord aufgestellt: In nur drei Tagen seien mehr als zwei Millionen Geräte in China verkauft worden.

Laut „Apple“-Chef Tim Cook, konnte ein Rekord für das beste Verkaufswochenende in China aufgestellt werden. Allerdings sind die zwei Millionen Geräte am ersten Wochenende in der Tat kein großer Hit. In Deutschland gingen am Startwochenende 5 Millionen Geräte über den Ladentisch - und China hat 16 Mal so viele Einwohner wie Deutschland! Schuld am dann doch eher verhaltenen Start des neuen Apple-Produkts ist unter anderem der fehlende asiatische Heim-Vorteil. Der südkoreanische Hersteller Samsung verkauft seit jeher wesentlich mehr Geräte, nicht nur Smartphones, in China. Auch der finnische Hersteller Nokia liegt deutlich von Apple, denn Chinas größter Mobilfunkanbieter „China Mobile“ hat mit Apple bisher keinen Vertrag schließen können - mit Nokia dagegen schon. Deswegen vertreibt „China Mobile“ statt des iPhone 5 nun das Nokia Lumia 920T.