GTA V: Petition für PC-Umsetzung bereits bei über 300.000 Unterzeichnern

von Portrait von Daniel Tuttaß Daniel Tuttaß
Veröffentlicht am 21. August 2013

Der neuste Teil der "Grand Theft Auto"-Reihe erscheint am 17.09.2013 und ist wohl nicht nur laut Umfragen das am meisten erwartete Spiel im Jahr 2013. Wie könnte man auch ihm auch nicht entgegenfiebern nachdem die Entwickler Rockstar Games Anfang Juli diese Gameplay Szenen veröffentlichten. Das Video hat, allein auf dem offiziellen Kanal von Rockstar Games, innerhalb eines Monats bereits die 20 Millionen Zuschauer Grenze geknackt. Bislang ist "GTA V" jedoch nur offiziell für die Playstation 3 und die Xbox 360 angekündigt worden.

Dies versuchen die Fans von "GTA" überall auf der Welt nun zu ändern. Da Rockstar Games eine PC-Version noch nicht offiziell abgeschrieben hat, ist die Hoffnung der Spieler groß dass "GTA V" auch wieder auf dem heimischen Rechner spielbar sein wird. Eine von dem GTA-Fan Mike Julliard gestartete Petition will in einem Brief an Rockstar Games nun offiziell darum bitten das der fünfte Teil der Reihe auch auf dem PC erscheint. Die Petition hat es innerhalb eines Monats zu über 300.000 Unterzeichnern gebracht und hat sich nun das Ziel von 500.000 Unterzeichnern gesetzt um der Bitte mehr Gewicht zu verleihen. Wie viele andere Fans hofft Julliard auf eine PC- Version des Spiels, da auch die vorherigen Teile alle auf dem PC erschienen sind.

GTA V: Petition für PC-Umsetzung bereits bei über 300.000 Unterzeichnern

Die Entwicklung eines Spiels für den PC ist, im Gegensatz zu Konsolen, zwar immer mit mehr Schwierigkeiten verbunden, aufgrund der vielen unterschiedlichen Hardware-Konstellationen, doch ich denke nicht, das Rockstar sich die Einnahmen aus dem Verkauf der PC-Version und die Ideen der Mod-Community entgehen lassen will. Gerüchten zufolge soll es sogar schon Stellenausschreibungen für Programmierer, die auf PC-Portierungen spezialisiert sind, gegeben haben. Meine persönliche Vermutung ist daher das "GTA V" wie viele andere Titel, wie z.B. "Assassins Creed", einige Monate später auch auf dem Computer erscheinen wird. Trotzdem hab ich sicherheitshalber auch schon die Petition unterzeichnet, man kann ja nie wissen.