Google Glass wurde erstmals bei einer Operation genutzt!

von Portrait von Daniel Tuttaß Daniel Tuttaß
Veröffentlicht am 30. August 2013

Während die neue Datenbrille von Google noch vielerorts mit Argusaugen beobachtet wird, wagte nun ein Chirurg aus Ohio am 21.8.2013 einen mutigen Schritt und schreibt Geschichte. Dr. Christopher Kaeding heißt der aufgeschlossene Arzt, welcher bei einer Operation am Medical Center der Ohio State University die Google Glass trug und gleichzeitig die gesamte Operation live an Kollegen und Studenten streamte. An ihren Laptops konnten die Studenten so live verfolgen wie ein chirurgischer Eingriff in der Realität abläuft und der Arzt selbst konnte per Livestream in Verbindung mit seinen Kollegen treten und hätte so im Notfall ihren medizinischen Rat in Echtzeit einholen können.

Wo bei uns also vor allem Datenschützer die Datenbrille kritisch betrachten und einen Eingriff in die Privatsphäre mit der Kamerafunktion der Brille befürchten, tut Christopher Kaeding das einzig Richtige und nutzt die neue Technologie sinnvoll. Und tatsächlich wäre es denkbar, dass die Google Glass eines Tages Standard in allen OP-Sälen dieser Welt werden könnten. In dem Video auf YouTube werden die Vorteile der Brille deutlich gezeigt und ich kann mir gut vorstellen, dass die Kamerafunktion besonders bei der Ausbildung von Studenten hilfreich ist. Denn noch näher kann eine reale OP wohl nur im Krankenhaus Alltag selbst beobachtet werden.

Google Glass wurde erstmals bei einer Operation genutzt!

Ob Google Glass ihr volles Potenzial tatsächlich entfalten kann oder aber aufgrund von Angst vor Überwachung im Untergrund verschwindet, erfahren wir wohl erst 2014, dann will Google sein neustes Werk nämlich veröffentlichen.