Anthony Kiedis trägt Pussy Riot Shirt

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 23. Juli 2012

Auf Tour bekennt Anthony Kiedis, Sänger der Red Hot Chili Peppers, seine Sympathie zur Band Pussy Riot. Mit einem Shirt, auf dem der Bandname prangert und dass er auf der Bühne während eines Konzertes in Moskau trug, wollte er ein Zeichen für die Mädels setzen, so Stern. mehr...

Hintergrund: Die russische Punk Band Pussy Riot schlägt der Regierung ordentlich auf den Magen. Mit offensiven Texten gegen die russische Staatsmacht und Putins Politik macht die Mädchenband sich keine Freunde im Kreml. Und genau das wollen sie auch nicht - Pussy Riot wollen mit bunten und lauten Aktionen auffallen, um mit ihrer Musik ein anderes System zu propagieren und noch mehr Menschen zum Protest zu motivieren.

Auf Grund diverser öffentlicher Auftritte, die als Unruhestiftung und Gotteslästerung eingestuft worden sind, sitzen einige der Pussy Riot Mitglieder immer wieder in Haft, so auch aktuell. Man möchte sie dort weich kochen, wochenlang sitzen sie in einer kleinen Zelle. Bis Anfang 2013 sollen sie noch in Untersuchungshaft verbleiben. Ein Spiel auf Zeit - und gegen die musikalisch gelenkten Proteste. Allerdings unterstützen Pussy Riot Fans und Sympathisanten, wie Anthony Kiedis, die Band weltweit mit öffentlicher Demonstration und dem Appell zur Freilassung der Inhaftierten.

Aktuell: Der Termin der Gerichtsverhandlung steht nun fest und der Prozess soll sogar überraschenderweise öffentlich geführt werden - und laut Welt live im Internet übertragen werden. mehr...

Red Hot Chili Peppers stehen Pussy Riot zur Seite - 2 Videos