Nach "Everything At Once": Lenka mit neuem Album "Shadows"

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 21. Juni 2013

Die australische Sängerin Lenka erlangte mit ihrem Hit "Everything At Once", welcher für die Windows 8 Werbekampagne verwendet wurde, internationalen Ruhm. Der Song überflügelte ihre Erfolgsnummer "The Show" aus 2009, dominierte in den letzten Monaten die Singlecharts und war gleichzeitig der erste Meilenstein ihrer Karriere. Allein in Deutschland verkaufte sie 150.000 Exemplare und wurde mit Gold ausgezeichnet. Am 21. Juni 2013 erscheint ihr langersehntes, drittes Album "Shadows".

"Nothing Here But Love" heißt Lenkas erste Singleauskopplung aus dem neuen Album "Shadows" und beweist, dass die Singer-Songwriterin und Pianistin mehr als eine Gute-Laune Musikerin ist, die enthusiastisch über TV-Bildschirme hüpft. Es ist ein ruhiges, friedliches und romantisches Lied, das Lenka so leidenschaftlich und authentisch herüberbringt, als hätte sie all das selbst erlebt. Und tatsächlich deutet sie die autobiografische Komponente an:

"Eines der schönsten Dinge am Musikmachen ist für mich die Möglichkeit, einen bestimmten Zeitpunkt in deinem Leben festzuhalten. Ich schreibe über die Dinge, die ich erlebe. Das Album zeigt, wo ich mich befinde."

Nach "Everything At Once": Lenka mit neuem Album "Shadows"

Andere Stücke auf "Shadows" wie "Faster With You" oder "Two Heartbeats", das übrigens aus der Perspektive eines Babies geschrieben und sogar Herzton-Geräusche von Lenkas Sohn aus dem Mutterleib enthält, überzeugen mit melancholischen, zarten und sensiblen Melodien, die stellenweise an märchenhafte Wiegenlieder erinnern. Das Album selbst ist eine bezaubernde Fabel, in der Lenka nicht nur ihre Erfahrungen als frischgebackene Mutter, sondern auch tiefgründige Erkenntnisse aus ihrem eigenen Leben mit einfließen lässt:

"Es ist ein sehr nachdenkliches Album. Leben und Tod und Geburt und Heirat und die nie endende Suche nach Glück. Ich hatte tatsächlich die Chance, einen Schritt zurück zu treten, einen Blick auf mein Leben zu werfen und darüber nachzudenken. [...] Es reflektiert viel mehr mein Leben als Ganzes, die Schönheiten, die es bereit hält und die Dinge, die einen traurig machen und wo mich mein Leben hingeführt hat."

Mit "Shadows" schlägt Lenka einen vollkommen neuen Weg ihrer Musiker-Laufbahn ein. Die betörenden Songs sind eine sinnliche Kollektion von Schlafliedern. Nicht zum Einschlafen dröge, sondern zum Träumen schön. Dabei gelingt ihr der künstlerische Meisterstreich, eigene Erfahrungen in akustische Schokolade zu verpacken und dabei immer noch für jedermann greifbar zu bleiben.

Der Longplayer wird am 21. Juni 2013 via Sony Music erscheinen.