Zweites Album: James Blake bringt „Overgrown“ heraus

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 5. April 2013

James Blake wurde nach seinem Debüt-Album mit dem simplen Titel „James Blake“ als Dubstep-Gott gefeiert. Die elf bzw. auf Vinyl zwölf Titel umfassende Platte kam in Europa sehr gut an und kletterte in Blakes Heimatland Großbritannien in die Top 10. Und in der Schweiz auch. Heute bringt der zurückgezogene 24-Jährige sein zweites Album auf den Markt. „Overgrown“ heißt sie - und wird den Fankreis von James Blake mit Sicherheit noch erweitern, denn es findet sich kaum jemand, der die Ruhe in der Musik so kontrastiv feiert, wie er.

In den zwei Jahren vor seinem Debütalbum hatte Blake sechs EP's herausgebracht und trotzdem noch die kreative Energie besessen, auf seinem Debütalbum haufenweise neue Songs unterzubringen. Es ist das Minimalistische, das Stille, dass die Fans an Blake begeistert. Sein Image ist das eines schüchternen, melancholischen Romantikers und gleitet ja nach Darstellung auch schonmal ins Düstere, Kafkaeske ab. Wäre er 100 Jahre älter, hätte er Szomorú Vasárnap komponiert, so meint man. Erst kürzlich erklärte Blake in einem Interview, dass ihm das so sehr eigen gar nicht sei.

„Overgrown“ ist seit heute im Handel erhältlich.