Neuauflage von Frank Sinatra´s "Duets" begeistern mit Klassikern und neuen Duetten!

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 22. November 2013

Er selbst wählte seine Duett-Partner und schuf 1993 eines seiner großartigsten Alben. Stars wie Barbra Streisand, Liza Minelli oder Bono sangen zusammen mit dem Mann, der auch "The Voice" genannt wurde. Frank Sinatras legendäres Album „Duets“ feiert dieses Jahr 20-jähriges Jubiläum. Und anlässlich dieses Jubiläums kommt heute eine Neuauflage von „Duets“ und „Duets II“ auf einem Album heraus.

„Duets“ war 1993 das Comeback-Album von Sinatra, mehrere Jahre mussten Fans zuvor auf ein neues Album von ihm warten. Diese Erwartungsfreude in Kombination mit dem hochkarätigen Star-Aufgebot ließ das Album 44 Wochen in den amerikanischen Billboard-Charts verbleiben. Das Album landete sogar auf Platz 2 und brachte Sinatra damit seine beste Platzierung ein. Ebenfalls wurde es millionenfach verkauft.

Doch es gab auch Kritiken: Auf allmusic.com wird kritisiert, dass „The Voice“, wie Sinatra auch genannt wurde, angeblich viele Duette nicht zusammen mit den anderen Musikern im Studio eingesungen hätte. Lediglich wären unterschiedliche Aufnahmen zusammengefügt worden.

Trotzdem: Dieses Album ist legendär und bietet in der Neuauflage einige Extras für die Hörer. Nach wie vor berührt einen Sinatras Duet mit Grand Dame Barbra Streisand. Wenn die beiden zart säuseln:

„I´ve got a crsuh on you… my baby, on you (…)  my Barbra on you!” – “You will make me blush, Francis!”

…dann scheint eine Romanze zwischen den beiden fast real. Stellen Sie sich einmal vor, was für Stimmen die Kinder aus einer solchen Verbindung gehabt hätten!

Wie ein Kind hat sich vielleicht auch U2-Sänger Bono gefühlt haben, als er mit der Legende Sinatra „I´ve Got You Under My Skin“ singen durfte. Die Stimmen der beiden Künstler sind zwar sehr unterschiedlich, aber genau diese leichte Disharmonie macht das Stück wiedererkennbar und einzigartig. Zwei Ikonen aus zwei verschiedenen Generationen, vereint durch das jazzige Orchester im Hintergrund und die Liebe zur Musik.

Wieder ein Lied, dass mit ´I´ve got´ beginnt: „I´ve Got The World On A String“ ist ein Duett mit Liza Minelli, deren raue Stimme wie zum Duett mit Sinatra geschaffen zu sein scheint. So reizvoll dieser Song ist, so klingt das Orchester wieder ganz klassisch nach Las Vegas und Jazz-Szene. Die Stimmen der beiden Ikonen stehen im Vordergrund.

Das Orchester spielt auf diesem Album eine große Rolle, es erinnert an vergangene, goldene Zeiten, und lädt zu vergangen Glanz des 20. Jahrhunderts ein. Sinatra selbst sagte einmal:

„…I´ve never been comfortable in a separate Room away from the Orchestra.“

Ein absolutes Highlight, welches sich neu auf dieser „Duets“-Ausgabe befindet: Eine Gänsehaut garantierende Version von „My Way“ mit Luciano Pavarotti. Und wieder wird die Differenz im Stil der Sänger überbrückt durch das Zusammenspiel von Text, Orchester und dem Gefühl als  Zuhörer, etwas ganz Großartigem zu lauschen. Ebenfalls neu auf dieser CD ist das Duett „One For My Baby And One More For The Road” mit Tom Scott.

Neuauflage von Frank Sinatra´s "Duets" begeistern mit Klassikern und neuen Duetten!

Das Jubiläums-Album beeinhaltet zwei CD´s, so ist auch das ursprünglich 1994 erschiene Album „Duets II“ integriert. Ebenso erfolgreich wie sein Vorgänger, bietet „Duets II“ Musikmomente mit  Patti LaBelle oder Neil Diamond. Gleich zu Beginn gibt es ein träumerisches „For Once In My Life“ mit Gladys Knight und Stevie Wonder.

Neu ist bei „Duetts II“ die „My Way“-Version mit Willie Nelson, „Embraceable You“ mit Tanya Tucher und eine fröhlich, swingende Version von „Fly Me To The Moon“ mit George Strait.

Der bekannte Produzent Phil Ramone sagte einmal über Sinatra:

"Sinatra walks into a room and the whole thin changes – everything changes.”

Mit der Neuauflage von “Duetts” können wir uns auch 20 Jahre nach der Erscheinung des Albums dieses einmalige Sinatra-Feeling nach Hause holen. Ab heute kann das hörenswerte Album erworben werden. Und vielleicht erwartet es den ein oder anderen Sinatra-Fan unterm Weihnachtsbaum.