Mikrofon - (c) IchSelbst!/pixelio.de/https://image.pixelio.de/000/179/474//player/1--179474-Music!-pixelio.jpg © IchSelbst!/pixelio.de/https://image.pixelio.de/000/179/474//player/1--179474-Music!-pixelio.jpg

American Music Awards 2016- die Gewinner des Abends!

von Portrait von Mirjam Weskamp Mirjam Weskamp
Veröffentlicht am 22. November 2016

Am Sonntag, den 20. November 2016 wurden zum 44. Mal die American Music Awards (kurz AMA) im Microsoft Theater in Los Angeles verliehen und zu diesem besonderen Anlass haben sich die großen Sterne des Musikhimmels ordentlich in Schale geschmissen. Supermodel Gigi Hadid und der amerikanische Comedian Jay Pharoah, die beide zuvor durch ein Online-Voting zu den Moderatoren des diesjährigen AMA gewählt wurden, führten durch den Abend und beeindruckten das Publikum bereits mit ihrer Einführung des Abends: Einer Parodie des neuen Präsidenten Donald Trump und seiner Ehefrau Melanie Trump. Jedoch ernteten die Beiden auch viel negative Kritik für ihre Äußerungen

Außer den beiden Moderatoren sorgten auch musikalische Einlagen von Justin Timberlake mit seinem Hit 24k Magic, sowie Ariana Grande mit Nicky Minaj und ihrem gemeinsamen Song Side To Side für gute Stimmung.

flickr.com/Ing. Quijano/https://www.flickr.com/photos/quijanomx/19520314523/flickr.com/Ing. Quijano/https://www.flickr.com/photos/quijanomx/19520314523/Die große Abstauberin des Abends: Ariana Grande

Die große Gewinnerin des Abends war Ariana Grande, die den Preis der wichtigsten Kategorie Künstler des Jahres erhielt. Damit hat die 23-Jährige bereits zum dritten Mal einen der Awards gewonnen, zuvor bereits 2013 und 2015, und hat sich außerdem gegen ihre Kollegen Carrie Underwood, Rihanna, Selena Gomez und Justin Bieber durchgesetzt.

Der kanadische R&B-Sänger und Rapper Drake, der für unglaubliche 12 Preise nominiert war, ergatterte 3 Preise an diesem Abend in den Kategorien Beliebtestes Rap-Album, Beliebtester Rap-Künstler und Beliebtester Rap-Song

Und auch Justin Bieber ging mit 4 Auszeichnungen am Ende des Abends nach Hause. Der Frauenschwarm durfte sich über die Awards der Kategorien Beliebtester Pop-/Rock-Sänger, Beliebtestes Pop-/Rock-Album, Beliebtester Pop-/Rock-Song, sowie Video des Jahres, freuen.

flickr.com/Disney | ABC Television Group/https://www.flickr.com/photos/disneyabc/23228038625/flickr.com/Disney | ABC Television Group/https://www.flickr.com/photos/disneyabc/23228038625/Selena Gomez bei den American Music Awards 2015

Für einen der emotionalsten Momente des Abends sorgte Bieber's Ex-Freundin Selena Gomez, die sich wegen psychischer Probleme aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte und an diesem Abend wieder einen Schritt ins Rampenlicht wagte. Sie erhielt den Preis als beliebteste Pop-/Rock-Sängerin.

Im Andenken an Prince, der im April 2016 verstorben war, wurde diesem ein Award für den Soundtrack zum Film Purple Rain verliehen.

Weitere Preise wurden unter anderem an Adele, Rihanna, Chris Brown, The Chainsmokers und Beyoncé vergeben.