Foto 1 von Ballplatzcafe Novum in Mainz
Foto 2 von Ballplatzcafe Novum in Mainz
Foto 3 von Ballplatzcafe Novum in Mainz
Foto 4 von Ballplatzcafe Novum in Mainz

Ballplatzcafe Novum

Ballplatz 2, 55116 Mainz
Telefon: 06131/1430522
Öffnungszeiten: So.-Do. 09:30-01:00 Uhr

Fr.-Sa. 09:30-02:00 Uhr

1984 gegründet, beginnt die Geschichte des „Cafe am Ballplatz“ eigentlich erheblich früher! Im April 1933 erblickte in Nierstein am Rhein der Mann das Licht der Welt, der später als „Meenzer Original“ aus der Mainzer Gastro-Scene nicht mehr wegzudenken war.



Hermann Kroner – der „Ballplatz-Wirt“.



Durch Charlotte Hahn der „Grand Dame“ der Mainzer Gastronomie als Inhaberin des ersten Cafe am Ballplatz konnte sich unser Hermann, wie Hermann Kroner liebevoll von Generationen von Stammgästen genannt wurde, den Traum vom eigenen Lokal als Betreiber verwirklichen. Voller Lebenslust und Freunde an der Arbeit begründete Er den Ruf des „Ballplatztes“ von dem die Lokation noch heute partizipiert.



1987

von nun an – über viele Jahre ist das Ballplatz die Institution wenn es um die über die Grenzen der Stadt hinaus gekannte Mainzer Gemütlichkeit geht. Ob als Anlaufstelle nach der Uni, oder als der Treffpunkt wenn es um Fastnacht geht – das Ballplatz wurde über die Jahre das zweite Wohnzimmer ganzer Generationen. Noch heute ist das Ballplatz mit den Jugenderinnerungen Erinnerungen, heute gestandener Familienväter und Mütter verwoben. Legendär die Fastnachtspartys



1998

Ein dunkles Jahr in der Geschichte des Ballplatzes – Hermann Kroner – unser Herrmann hat uns leider im Alter von 65 Lenzen verlassen und mit Ihm ein Stück Ballplatzgeschichte. Ein herber Verlust für Mainz und das Ballplatz. Mit Hermann verlor Mainz nicht nur einen Gastronom wie er im Buche steht, sondern auch einen Original mit Schnauze und Herz. Aber – ganz im Sinne des Gründers geht die Party am Ballplatz weiter …



1999

Jahrtausendwechsel in Mainz! Große Bälle wohin man schaut! Mega Feuerwerk über dem Rhein! Auf der „Lu“ wird getanzt! Und im Ballplatz steigt eine unvergessene Millenniums-Party unter Freunden und Stammgästen. Zwischenzeitlich in alle Himmelsrichtungen verstreut findet man sich anlässlich dieses Ereignisses im Ballplatz ein.



Ein großes Büffet für über hundert Gäste wurde aufgefahren – ehe nach 24:00 Uhr eine „Open House-Party“ mit mehr als 500 Partyanimals bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.



ab 2001

ob Siegesfeiern der Deutschen Handballer – oder Stammlokal der Mainz 05er und Ihren Fans. Das Ballplatz erlangte von Jahr zu Jahr größere Beliebtheit!



2007

So langsam kommt auch das Ballplatz in die Jahre! Über 20 Jahre und kein bisschen leise! Einige Inhaberwechsel und der neue Zeitgeist gingen auch am Ballplatz nicht spurlos vorüber. Das Ballplatz – noch immer Anlaufpunkt wenn es ums Feiern geht benötigt ein Facelifting.



2008

war es dann soweit. Das Ballplatz bekommt eine neue kreative Handschrift. Cüneyt Bas – Mainzer Bub – und Gastronom aus Leidenschaft - erhält die Chance das Ballplatz zu übernehmen. Zusammen mit seiner langjährigen Lebensgefährtin und einer Gruppe aus kreativen Köpfen und Freunden wird an dem touch-up für ein in die Jahre gekommenes Ballplatz gearbeitet. Dank langjähriger Erfahrung von Cüneyt Bas in der Gastronomielandschaft in ganz Deutschland (Hyatt Mainz , Citrus Mainz/Mannheim/Düsseldorf, Lomo Mainz) konnte ein schlüssiges Konzept erarbeitet werden. Die Umbaupläne für das neue Ballplatz stehen. Eine sanfte Renovierung, die den Charakter des Ballplatzes nicht zerstört sollte es werden. Tradition bewahren war das Motto. Im September 2007 begannen die Umbauarbeiten. Was als malermäßige Renovierung gedacht war, wurde schnell eine Sanierung unter dem Motto „ Alte Werte erhalten – neue Werte schaffen“. Mit Hochdruck und einer motivierten Mannschaft wurde in nur 2 Monaten der Umbau abgeschlossen. Das Ergebnis präsentieren wir Ihnen heute voller Stolz.



Schon kurz nach der Wiedereröffnung fand das Ballplatz zu seiner alten Form zurück.

Silvester und Fastnacht in diesem Jahr, waren so wie eh und je! Menschenschlangen bereits vor dem Einlass vor der Tür – non stop Party von Weiberfastnacht bis Rosenmontag – eben wie zu alten Zeiten.