Horst Faas ist tot

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 12. Mai 2012

Der Kriegsfotograf Horst Faas ist tot. Der gebürtige Berliner und zweifache Pulitzer-Preisträger starb im Alter von 79 Jahren. Wie der Spiegel berichtet, erhielt er 1965 die erste Auszeichnung für seine Aufnahmen im Vietnamkrieg und 1972 für seine Arbeiten in Bangladesch, zusammen mit Michel Laurent. Bei seinen Arbeiten verletzte er sich stark, so dass er "von der Hüfte an abwärts gelähmt war".

Horst Faas war ein Gigant in der Welt des Fotojournalismus. Sein außerordentliches Engagement beim Erzählen schwieriger Geschichten war einzigartig und bemerkenswert", sagte AP-Vizepräsident Santiago Lyon, so berichtet der Spiegel. mehr...

Pulitzer-Preisträger gestorben

Sein Engagement für die Wahrheit während des Vietnamkrieges wird anlässlich seines Todes neu in unser Bewusstsein gerückt. Allen Widerständen zum Trotz berichtete er von der Front. Horst Faas hatte viel riskiert und wird zu Recht dafür gewürdigt.