Foto 1 von Meine Freundin & ich in Köln
Foto 2 von Meine Freundin & ich in Köln
Foto 3 von Meine Freundin & ich in Köln
Foto 4 von Meine Freundin & ich in Köln
Foto 5 von Meine Freundin & ich in Köln
Foto 6 von Meine Freundin & ich in Köln
Foto 7 von Meine Freundin & ich in Köln
Foto 8 von Meine Freundin & ich in Köln
Foto 9 von Meine Freundin & ich in Köln
Foto 10 von Meine Freundin & ich in Köln
Foto 11 von Meine Freundin & ich in Köln
Foto 12 von Meine Freundin & ich in Köln
Foto 13 von Meine Freundin & ich in Köln
Foto 14 von Meine Freundin & ich in Köln
Foto 15 von Meine Freundin & ich in Köln
Foto 16 von Meine Freundin & ich in Köln
Foto 17 von Meine Freundin & ich in Köln
Foto 18 von Meine Freundin & ich in Köln
Foto 19 von Meine Freundin & ich in Köln
Foto 20 von Meine Freundin & ich in Köln

Meine Freundin & ich

Olpener Str. 958, 51109 Köln
Telefon: 022116868288
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag: 10.00-18.00Uhr
Samstag: 10.00-14.00Uhr
Sonntag, Montag, Dienstag = Ruhetage

Ein absolut brillantes Geschäft wie es in der Art kein Zweites gibt. Frau Weiner und Frau Kumar sind regelrechte "Powerfrauen" und inspirieren mit den zauberhaftesten und vor allem zeitlosesten Dekogegenständen und Einrichtungsideen. Hier finden Sie eine herrliche Komposition aus Nostalgie und Moderne. Aber mal halb lang - ein Erfahrungsbericht:

Meine Freundin & ich ist ein süßer, quirliger Laden in Köln-Brück, der nicht nur durch seine Einzigartigkeit, sondern vor allem durch seine herzliche, zuvorkommende, kompetente und vorausschauende Beratung und Atmosphäre überzeugt. Manchmal schaue ich einfach nur mal vorbei, weil ich Gleichgesinnte bei einer Tasse Cappuccino treffen möchte - ohne auch nur zum Kauf irgendwelcher Gegenstände gedrängt zu werden, wie es in manch anderen Einzelhandelsgeschäften mittlerweile üblich ist. Der Kunde ist hier wirklich König, er wird nicht belästigt, sondern bei Eintritt nur kurz und höflich gefragt, ob man ihm weiterhelfen könne. Ob ich tratschen oder bummeln will, ob ich kaufen oder gucken möchte - schnurzpiepsegal, mir werden alle Freiheiten gelassen.
Also lasse ich mich treiben von der schieren Lebenslust und Glückseligkeit, die dieses liebreizende rothaarige Energiebündel hinter dem Tresen wie eine pulsierende Aura umgibt und an der alle im Raum anwesenden Personen unmittelbar teilhaben dürfen. Zudem ist ihr jugendlich gebliebener Körper immer mit den exotischsten, ausgefallensten und vor allem unkonventionell-schönsten Kleidungsstücken ausgestattet. Ein optischer Leckerbissen. Nein wirklich, ihr erfrischender Modestil ist ein Segen, denn er grenzt sich von der Tristesse, der Uniformität und des Einheitsbreis unserer Gesellschaft vornehmlich ab. Und ich empfinde es als Privileg, einem Menschen, der soviel Spaß an der Arbeit hat, über die Schulter zu schauen. Um sie herum herrscht ein Grad von Euphorie wie ich ihn noch nie zuvor gesehen habe. Atemberaubend. Wie eine soeben aus der Erde hervorgeschossene Knospe im Frühling, die weiß, dass die Dunkelheit und das Elend des Winters nun vorüber ist und ein sonniger Sommer mit einem buttergelben Herbst im Schlepptau bevorsteht.

Und so wie die Verkäuferin eine Blume zu sein scheint, so strahlen die tatsächlichen Rosen, Hyazinten, Strauchgewächse und selbstgemachten Kränze von "Meine Freundin & ich". Sie erhalten hier alles was das (Frauen-)Herz begehrt und das ist mitnichten "nur" materiell: Schmuck, Kleidung, Deko, Lampen, Bilder, Kränze, Blumen, Sträuße, Crema, Freundschaft, Verständnis und wenn es eben sein muss - auch Kitsch. Lassen Sie mich noch einen Augenblick in dieser Nostalgie schwelgen, im Vintage-Stil, im Strandhaus an der felsigen Küste Cornwalls, wo ich beim Frühstück auf der Veranda die Gischt an den Klippen branden und den Wind über die Dünen ziehen höre.

Ein Schritt durch den Laden, über den knarzenden, selbst gezimmerten Holzfußboden und die kunterbuntesten Gegenstände aus den schönsten Epochen der architektonischen Stilrichtungen ploppen von überall - wie aus dem Boden schießende Fliegenpilze - auf. Jeder Gegenstand erzählt seine ganz eigene Geschichte. Ich lasse die Goldenen 20er Jahre hinter mir, begegne ersten Frauenbewegungen, zwischen Weltwirtschaftskrise, Blaustrümpfen und Suffragetten, zu Jazz tanzende Flapper Girls, koketten jungen Damen wie Audrey Hepburn und Marilyn Monroe, ziehe ich am Pariser Variete-Theater vorbei, setze mich an den im Landhausstil der amerikanischen 50er gehaltenen Tresen und lasse meine Sinne in eine Welt der Farben, Formen und Schwerelosigkeit eintauchen. Ich bin Alice im Wunderland. Meine Freundin & ich ist eine Art moderner Tante Emma Laden, bei dem jeder Besuch ein neues Wunder offenbaren kann: In jeder Schublade warten unzählige Möglichkeiten und Varianten mein eigenes Leben, mein eigenes Heim zu bereichern. Diese Magie wird dadurch bestärkt, dass die Inhaber regelmäßig neuestes Shabby-Chic-Interieur von Händlern aus aller Welt beschaffen oder sogar selbst bearbeiten. So sind einige Möbel per Hand geschliffen und bemalt. Ich spüre wie jeder Gegenstand, jede Materie von dem Spaß, den sie bei der Arbeit hatte, pulsiert. So kann jeder Kunde ein Stück dieser Aura mit nach Hause nehmen. Mit wieviel Liebe zum Detail und Aufwand dieses Geschäft betrieben wird, ist mit bedeutungsschwangeren Worten allein aber nicht zu beschreiben. Jede Tragetasche, in die die gekauften Gegenstände behutsam gelegt werden, ist mit poetischen Phrasen und kleineren, aber umso wertvolleren Ornamenten wie Schleifchen oder Mistelzweigen verziert. Während ich in seligen Erinnerungen an vergangene Tage schwelge, werden nun meine Sinne stimuliert: Das Aroma von brasilianischem Kaffee dringt mir in die Nase, während aus dem Radio Frank Sinatras "New York, New York" leise vor sich hin plätschert. Aber das ist noch nicht alles.

Der Laden steht für Freiheit, die Möglichkeit zur Verwirklichung meiner Träume, an die mich die simplen, aber doch so effektiven Sprüche auf Schildern und Bildern erinnern. Merkwürdig, was aus einem einzelnen Satz wächst, wenn man ihn als Credo nimmt: “Be the change you wish to see in this world” steht da auf einem Plakat und ich werde sachte an die Philosophie des "American Dreams" erinnert. Und tatsächlich: Das ist, was Frau Kumar mit diesem Laden geschaffen hat. Die Verwirklichung ihres ganz eigenen Traumes durch Mut zur Veränderung. Sie wollte kein weiteres Zahnrad der Bürokratie sein, sondern etwas Eigenes, Romantischeres kreieren. Nach 50 langen Lebensjahren hat sie ihren Traum, ja gar ihre Gedanken von einem eigenen Laden, für alle sichtbar gemacht. Ich finde, Sie ist ein Beispiel für alle herumirrenden Seelen, die aufschreien wollen, sich aber von den Fesseln der Verurteilung und des Argwohns Anderer nicht lösen können. Dabei ist es doch so einfach: (Just) "be the change you wish to see in this world"...

Ich bin sprachlos und werde, sobald ich die Türschwelle verlasse, unsanft aus einem utopischen Kindheitstraum in die triste Monotonie des Alltags gerissen. Desillusioniert finde ich mich in der prunklosen Realität wieder, mein einziger Gedanke: So schnell wie möglich an diesen pittoresken Ort zurückzukehren, denn die Deko wird nicht nur saisonal angepasst, sondern ständig aktualisiert. Vor allem in der Weihnachtszeit verwandelt sich das Geschäft (wie ein Fabelwesen) in ein schillernd-glitzerndes Knusperhäuschen voll uralter Mythen und Legenden. Hach, eine Reise in die architektonische, aber auch ideelle Vergangenheit zu machen, ob die freizügige Mentalität des Pariser Bourlesque, das New York der Roaring-Twenties mit schwungvollem Swing oder übernatürliche Mächte aus alten Kindheitsmärchen: Der Laden ist eine Reminiszenz an verloren gegangene romantische Ideale unserer Gesellschaft. Und wie folgenschwer der Verlust dieser Ideale, ja dieses Freigeistes ist, wird erst durch den Besuch verdeutlicht. Chapeau, Meine Freundin & ich!