Foto 1 von Damla in Köln
Foto 2 von Damla in Köln
Foto 3 von Damla in Köln
Foto 4 von Damla in Köln

Damla

Montanusstr. 61, 51065 Köln
Telefon: 0221/96399906
Fax: 0221/96399907
Öffnungszeiten: Mo.-So. 09:00-01:00 Uhr

Die türkische Süßspeise Baklava wird hier nach traditionellen Rezepten hergestellt und man blickt auf eine langjährige Erfahrung zurück, in der die Kunst der Herstellung von Baklavas perfektioniert wurde. Viele zufriedene Stammkunden des Ladenlokals in Köln genießen hier regelmäßig die kleinen Köstlichkeiten.

Damla feines Gebäck bietet eine Auswahl an salzigen und süßen Keksgebäcksorten die täglich frisch aus erlesenen Zutaten zubereitet werden.

Die Geschichte:
Im Jahre 1982 hat Ahmet Özarici im Alter von 12 Jahren angefangen, das Handwerk der Baklavaherstellung zu erlernen. In den frühen Morgenstunden, wenn er zur Arbeit musste, war es noch dunkel, so dass man ihn nicht alleine gehen ließ. Manchmal brachte ihn sein Opa zur Arbeit, manchmal sein ein Jahr älterer Bruder Kazim, der sich bald entschloss, auch diesen Beruf zu erlernen, da er ja ohnehin oft gezwungen war, so früh aufzustehen.

Im April 1983 begonnen die beiden in Gaziantep bei dem bekanntesten türkischen Bakalavahersteller zu lernen. Die Arbeit fing morgens um 4 Uhr an und ging bis nachmittags um 16 Uhr.

Nachdem die Brüder die Kunst der Bakalavaherstellung bei diesem Meister gelernt hatten, hatten sie das Gefühl, einfach noch nicht erfahren genug zu sein. Also beschlossen sie Gaziantep zu verlassen und gingen nach Istanbul, wo sie ein Jahr lang in Bakirköy, Bahceli Evler dieses uralte Handwerk ausübten.

Als sie nach Gaziantep zurückkehrten arbeiteten sie eine Zeitlang, mittlerweile als angesehene Meister bei renommierten Baklavaherstellern. Sie hatten ihre Lehrjahre hinter sich und genug Erfahrungen gesammelt, um zu wissen, wie man qualitativ hochwertige Baklava macht. Sie hatten bei verschiedenen Meistern gearbeitet und ständig versucht, ihren Horizont zu erweitern. Sie trauten sich nun auch zu, den Menschen Baklava anzubieten, neben denen alle anderen Baklavas verblassen würden.

Im Jahre 1987 bekamen die Brüder ein Angebot aus Izmir, das sie wahrnahmen. Eine Heirat brachte Kazim schließlich 1991 nach Deutschland, nach Köln, wo in ihm der Wunsch wuchs, einen eigenen Laden zu eröffnen. 1993 ging sein Wunsch in Erfüllung als er ein Ladenlokal in der Montanusstraße gründete, wo er Baklava nach seinen Erfahrungen und Vorstellungen anbieten konnte. Dieses Geschäft führt er heute zusammen mit seinem Bruder und seinem Schwager.

Die Gebrüder Özarici und ihr Schwager Ismail Sercý waren die ersten, die in Europa qualitativ hochwertige Baklava gemacht haben. Ihre Baklavas sind nicht zu schwer oder zu süß, liegen nicht schwer im Magen, sondern eröffnen eine ganz neue Dimension des Baklavagenusses.

Kazim und Ahmet Özarici haben ihre Erfahrung genutzt, um Baklavas zu machen, die von vielen später kopiert worden sind. Doch die Firma Öz Gaziantep Damla Baklavasi macht das unverwechselbare Original.