Breaking Dawn - Quiz: Wie gut kennt ihr die Twilight-Welt?

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 15. November 2012

„Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 2“ startet demnächst in den Kinos. Die Fans sind aufgeregt, die Weltpremieren kommen geografisch immer näher und schon morgen ist es auch in Deutschland so weit. Anlässlich der Deutschlandpremiere haben wir ein kleines Quiz zur Filmreihe erstellt, das nur von echten Twilight-Fans zu lösen ist. Die Antwort findet ihr, wenn ihr dem Link folgt, jeweils unterhalb des Bildes.

1. In „Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 1“ heiraten Edward und Bella. Auf den Einladungen ist deutlich ihre Adresse zu lesen. Wie lautet sie?

Antwort

2. Nur einer der fünf Twilight-Filme wurde von einer Frau gedreht. Welcher war es und wie heißt die Regisseurin?

Antwort

3. Welcher ist der längste Film der Reihe?

Antwort

4. Stephanie Meyer, die Autorin der Romane, spielte in zwei der Filme mit. In welchen und welche Rolle hatte sie?

Antwort

5. Der dritte Film der Reihe, „Eclipse - Bis(s) zum Abendrot“ beginnt mit einer Rückblende. In welcher Stadt spielt die Rückblende?

Antwort

6. In den ersten beiden Filmen wurde Victoria von Rachelle Lefèvre gespielt. Wer übernahm die Rolle im dritten Film?

Antwort

7. Am 20. November 2009 brach „New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde“ einen Rekord an den Kinokassen. Welchen?

Antwort

8. In wie vielen Kategorien war „New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde“ 2010 für die Goldene Himbeere nominiert?

Antwort

9. „Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 1“ wird zum größten Teil aus der Sicht Bellas erzählt. Aber die Perspektive ändert sich, wie auch im Roman, im Laufe des Films kurzzeitig. Aus wessen Sicht wird dann erzählt?

Antwort

10. Schon der Trailer zu „Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 2“ hat verraten, dass der Film vom Buch abweicht. Was wird im Film zu sehen sein, was es im Buch nicht gab?

Antwort

11. Die Filme spielen zum größten Teil in einem Dorf namens Forks, das in Washington liegen soll. Gibt es dieses Dorf wirklich?

Antwort

12. Die Helden der Filme, Taylor Lautner, Robert Pattinson und Kristen Stewart sollen alle gleich alt sein. In der Tat liegen zwischen ihnen Jahre. Wie weit liegen der älteste und jüngste Schauspieler altersmäßig auseinander?

Antwort

13. Wann lief „Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen in den deutschen Kinos an?

Antwort

14. Anders als in vielen populären Filmen, sind Vampire in „Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen“ und den Fortsetzungen nicht empfindlich gegen Sonnenlicht. Damit besann sich Stephenie Meyer auf die literarische Vorlage von Abraham Stoker, dessen Vampir in „Dracula“ auch lediglich durch Sonnenlicht geschwächt wird, nicht aber verbrennt oder zu Staub verfällt. In welchem Jahr wurde der Roman veröffentlicht?

Antwort

15. Wie lautet der wissenschaftliche Ausdruck für die Verwandlung eines Menschen in einen Werwolf?

Antwort

Wir hoffen, das Quiz hat Euch das Warten auf den Kinostart am 22. November ein wenig erträglicher gemacht.