TV-Tipp im Ersten: Emily Blunt als junge Königin Victoria
Veröffentlicht am 29. Juli 2013
Filme über Queen Elizabeth („Die Queen“) oder ihren Vater König George („The Kings Speech) sind beide mit einem Oscar prämiert und haben uns in das Leben der englischen Herrscher blicken lassen. Mal mehr und mal weniger authentisch waren sie doch eine gelungene Unterhaltung mit beeindruckenden Bildern. Nun wird die Geschichte der Ur-ur-Großmutter der jetzigen Herrscherin in "Victoria, die junge Königin" erzählt:
Victoria ist der einzige legitime Nachwuchs im königlichen Hause und Nummer eins in der Thronfolge. Sie wächst wie in Watte gepackt auf, darf nichts alleine tun. Gleichzeitig gibt es genug Menschen, darunter ihre eigene Mutter und der Berater Sir John Conroy, die eine Herrschaft der jungen Frau verhindern wollen. Doch Victoria schafft es ihre Ansprüche nach dem Tod des Onkels geltend zu machen und wird mit 18 Jahren Herrscherin über das im 19. Jahrhundert noch riesige British Empire. Inmitten von Intrigen und Regierungskrisen die es zu bewältigen gilt, trifft sie ihren deutschen Cousin Albert. Die beiden verlieben sich. Er opfert sich fast um ein Attentat auf die Königin zu verhindern, diese schenkt ihm darauf nicht nur ihr Herz sondern auch Macht.
TV-Tipp im Ersten: Emily Blunt als junge Königin Victoria
Emily Blunt, bekannt aus "Der Teufel trägt Prada", verkörpert die willensstarke Victoria in einer unglaublich Kulisse: Der Film erhielt den Oscar für seine Historienkostüme. Neben Blunt brillieren außerdem Rupert Friend und Paul Bettany. TV Spielfilm schreibt passend dazu:
"God Save the Queen: Die bezaubernde Emily Blunt ist die wahre Königin der Herzen."
Wer sich angesichts der aktuellen royalen Baby-Nachrichten noch mehr in die Geschichte der Royals verlieren und die wunderbaren Kostüme genießen mag, der sollte heute Abend um 20.15 Uhr unbedingt in der ARD einschalten. Ansonsten gibt es eine blaublütige Alternative im WDR: Um 22.45 Uhr läuft dort "The King´s Speech".