"The Voice Kids": Wer ist außer Lena Meyer-Landrut noch in der Jury?

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 1. März 2013

Nach dem sehr erfolgreichen Castingformat "The Voice of Germany" folgt ab dem 5. April 2013 "The Voice Kids" auf Sat1. Die Jury-Mitglieder stehen nun fest: Lena Meyer-Landruth, Tim Bendzko und Henning Wehland werden die jungen Talente coachen. Den Anfang der Show machen wie immer bei "The Voice" die legendären Blind Auditions aus, bei denen die Jury erstmal für oder gegen ein Talent "buzzern". Lena wird als Coach sicherlich beliebt sein, da sie durch diverse Aktionen jetzt schon bekannt beim jüngeren Publikum ist.

Jüngeren Musikliebhabern und Eltern sagt potenziell das Album "Giraffenaffen" etwas - neben Lena Meyer-Landruth sangen u.a. noch Thomas D, Roman Lob, Roger Cicero, Dendemann oder The BossHoss die sogenannten "Besten Kinderlieder in neuem Sound" ein. Außerdem ist Lena bei den diesjährigen Nickelodeon Kids' Choice Awards in der Kategorie "Lieblingsstar: Deutschland, Österreich, Schweiz" nominiert. Zudem ist Lena das Werbegesicht für neue Furby-Spielzeugpuppen - Kinder-affine Themen sind scheinbar Lenas Ding, da macht es auch konsequenterweise Sinn, sie in die Jury von "The Voice Kids" zu setzen. Der bei Müttern durchaus beliebte Tim Bendzo passt ebenfalls in die Nische der Kinder-Castingformate und Henning Wehland wird den Freunden und Angehörigen der Kinder noch als H-Blockx Frontmann oder aktuell als Mitglied  der Söhne Mannheims bekannt sein.

"DSDS Kids" ist ein weiteres bekanntes Kindercastingformat - ältere Versionen wie die "Mini Playback Show" mit Moderatorin Marijke Amado fallen ebenfalls in diesem Kontext. Die Show stammte aus der Endemol-Schmiede, wie "The Voice Kids". Damals haben sowohl Kinder, als auch die stolzen Eltern den jungen Talenten zugesehen, wobei diese Kandidaten im Unterschied zu den heutigen Formaten allesamt Playback gesungen haben, wie der Name schon sagt. Doch die Zeiten ändern sich, die "Kids" wollen bei all den Gesangs-Castingsendungen heute mit ihrer eigenen Stimme mitmischen. Es ist also durchaus zu erwarten, das ein Ableger des erfolgreichen Formates "The Voice of Germany", speziell zugeschnitten auf Kinder, heutzutage sein reges Publikum findet.

"The Voice Kids" sucht Talente im Alter zwischen acht bis vierzehn Jahren; die Bewerber durften sich nur mit Einverständnis der Eltern bewerben. Ausgestrahlt wird die Sendung ab dem 5. April insgesamt sechsmal; jeweils Freitags um 20.15 Uhr auf Sat1.