Filmfestspiele von Cannes: Steven Spielberg wird Präsident der Jury!

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 28. Februar 2013

Star-Regisseur Steven Spielberg, der bei der Oscar-Verleihung kürzlich eine Schlappe hinnehmen musste - sein Film „Lincoln“ bekam bei zwölf Nominierungen nur zwei Oscars - wird in diesem Jahr Präsident der Jury bei den Filmfestspielen von Cannes sein. Das gab der Veranstalter heute Vormittag auf der Webseite bekannt. Gilles Jacob, Präsident der Filmfestspiele freut sich:

Seit „E.T.“ habe ich Steven immer wieder gefragt, ob er Präsident der Jury werden will, aber er war immer mit Dreharbeiten beschäftigt. Als er mir in diesem Jahr sagte: „E.T. nach Hause telefonieren” habe ich verstanden und sagte: „Endlich!“

Spielberg erklärte, es sei eine Ehre, Präsident der Jury von Cannes zu sein. 2013 finden die Filmfestspiele von Cannes vom 15. bis 26. Mai statt. Präsident der Jury wird jedes Jahr eine andere internationale Größe der Filmbranche. Zu den Jury-Präsidenten der vergangenen Jahre gehören unter anderem Robert de Niro (2011), Tim Burton (2010), Sean Penn (2008), Stephen Frears (2007) und Quentin Tarantino (2004).