Rapper Eko Fresh und Regisseur Sinan Akkus im Doppelinterview

von Portrait von Diogenis Panagiotidis Diogenis Panagiotidis
Veröffentlicht am 12. Januar 2015

Rapper Eko Fresh und Regisseur Sinan Akkus haben bei uns vorbeigeschaut. In einem Doppelinterview stellten wir Ihnen Fragen zum neuen Film "3 Türken und ein Baby" und zu weiteren Themen, die die beiden Stars momentan beschäftigen und ständig umkreisen. Das Leben eines Stars kann sehr viel Streß und Anspannung mit sich bringen. Selten haben wir jedoch so gelassene Menschen getroffen, wie die beiden es sind. Eine freundschaftliche und humorvolle Aura strömen sie aus. Das Interview ist wie eine Gefühlsachterbahn. Emotionale und witzige Aspekte aus ihrem Leben vereinen sich zu einem einzigartigen Gespräch. Viel Spaß beim Lesen!

 

Eko, Dein neues Album "Deutscher Traum" kam am 19.November in die Läden. Denkst Du, es kommt an Dein Erfolgsalbum "Eksodus" heran oder sind die Tracks auf dem selben stylistischen Level?

Nein, die sind verschieden. Ich mache ungefähr im Jahresabstand ein neues Album. Das Album ist dann meistens so, wie man sich gerade fühlt. Klar haben alle auch einen Zusammenhang. Man merkt, dass es von der selben Person ist, aber mal ist ein Album musikalischer, mal ist ein Album "straighter" und härter, mal ist es verspielt. Vom Erfolg her kommt es natürlich an "Eksodus" ran. In der ersten Woche waren es bei "Eksodus" zwar mehr verkaufte Alben, aber auf lange Sicht werden wir mit "Deutscher Traum" mehr verkaufen. Jedes Jahr kommen ein paar tausende Euros dazu, was mich natürlich freut und auch eine Bestätigung für meine Arbeit ist.  Gerade im Jahr 2014 habe ich sehr viel Gas gegeben. Jetzt gerade freue ich mich aber am meisten auf den Kinofilm "3 Türken und ein Baby".

 

Eko Du hast gesagt, dass es beim Schreiben eines Albums darauf ankommt, wie man sich gerade fühlt. Wie hast Du Dich bei "Eksodus" und wie bei "Deutscher Traum" gefühlt?

Bei "Eksodus" musste ich mich noch selber erklären und aus der Sicht meiner eigenen Person erklären, wie ich zu Hip-Hop stehe. Das hat sich dann mit "Eksodus" und mit der anschließenden Chart-Platzierung für die meisten bestätigt. Es war wie ein Impuls. Die Leute sagten "Ah er hat's geschafft", obwohl man bei solchen Themen keine Verkaufszahlen in Verbindung bringen kann. Das ist nochmal ein anderes Thema. Es war aber einfach befreiend und dann musste ich mich bei "Deutscher Traum" wenig bis gar nicht mehr erklären. Darauf findest du auch gar keine Zeile, die darüber aufklärt, wie ich zur Musik und zu Hip-Hop stehe. Es geht vor allem darum, Spaß zu haben. Das war bei "Deutscher Traum" ein wichtiger Punkt. Die Platte macht sehr viel Spaß und man kann sie auch sehr gut durchhören. Es ist ein eher leichtes Album. Nicht wirklich kopflastig oder kompliziert wie andere Alben, die ich schon auf den Markt brachte. "Deutscher Traum" war vor allem das Motto für mich im Jahr 2014, da ich viele mir vorgenommene Ziele erledigt habe.

 

Vor kurzem hieß es Eko "vom Gehddo ins Kino". Eine Stelle aus dem Track "Gheddo Reloaded" mit Sido. Wie fühlt sich das aber nun an, den Schritt vom Rapper zum Schauspieler gewagt zu haben? Wie war es vom Gefühl her, bald auch die Zuschauer im Kino zu erreichen?

Das ist natürlich ein ganz großer Schritt für mich. Ich bin auch dankbar für diese Chance und Möglichkeit. Ich glaube, dass das Talent zur Schauspielerei schon immer in mir war. Ich musste mich auch mal mit anderen Menschen treffen, die sich nicht den ganzen Tag mit Rap beschäftigen. Es mussten auch Menschen darauf aufmerksam werden, dass es auch Unterschiede zwischen Rappern gibt. Dem einen kann die Schauspielerei mehr liegen, als dem anderen weniger. Oder allgemein auch eine andere Art von Künstler zu sein, statt nur Rapper. Das sind halt Bereiche, bei denen differenziert werden muss. Da müssen Leute in solch hohen Positionen erst einmal erreicht werden. Wie zum Beispiel Filmproduzenten oder Regisseure. Da nur diese Leute in der Lage sind, zu differenzieren. Sie können dir eine Chance geben und dafür bin ich sehr dankbar. Dafür muss ich aber auch viel tun. Der Sinan, der mich dann auch zum Casting eingeladen hat, dem sind dann Texte wie "Quotentürke" aufgefallen. Im Video schlüpfe ich nämlich in viele, unterschiedliche Rollen. Dann kommt halt das eine zum anderen. Rap hat mir in dieser Hinsicht eine Tür geöffnet.

 

Würden Dir denn spontan Leute aus der Rap-Szene einfallen, die eher nicht zum Schauspielern geeignet wären?

Eko Fresh:

Nein, sowas mache ich nicht. Sowas sage ich nicht, da ich nicht gerne über andere Leute rede. Es gibt halt welche, die offener sind und ich kann dir nur mein eigenes Beispiel sagen. Ich bin generell offener. Wie ich vorhin schon sagte, siehst du, wie ich bei "Quotentürke" in andere Rollen schlüpfe. Es gibt von mir selbst auch viele Videos, in denen ich mich auf die Schippe nehme. Das kann nicht jeder Rapper, weil viele einfach zu ernst an ihren Sound rangehen. Manchmal sogar zu ernst für Deutschland und vielleicht auch für diese Welt. Ich habe das aber nie so gemacht. Ich habe das alles immer mit einem Augenzwinkern gesehen. Das hilft mir vor allem, mich auch lockerer zu machen vor der Kamera. Deswegen kann ich auch vielleicht besser Schauspielern als ein anderer Rapper, doch das sollen am Ende die Zuschauer entscheiden.

Sinan Akkus:

Dazu möchte ich auch etwas sagen. Mir hat es auch sehr gut gefallen und es ist auch in der Tat so, dass ich durch Eko etwas in diese Rapper-Welt reingekommen bin. Dann habe ich mir natürlich auch einiges von anderen angeschaut und ich fand es bei Eko total super. Er hat auch diese eine Stelle im Video, "Nimm ihn in den Mund, meinen Namen" und daran sieht man, dass er auch wirklich Videos hat, die irgendwie auch schon lustig sind. Er hat eben auch selber erwähnt, dass er sich gerne auf die eigene Schippe nimmt und sich "verarscht". Das kenne ich von vielen anderen nicht. Da gibt es welche, die in ihren Videos immer nur der harte, geile Supertyp sein müssen. Super Knarren und super Autos fehlen dann auch nicht. Das finde ich ganz toll bei Eko, dass er eben nicht so ist.

Eko Fresh:

(lacht) Danke sehr Herr Akkus. Das ist natürlich auch der Grund, warum ich dann in der Lage bin, bei Komödien mitzumachen. Ich freu mich total über diese Möglichkeit. Heute habe ich den Film nochmal mit vielen Freunden geschaut, was auch ein tolles Gefühl war. Es ist einfach ein tolles Gefühl, auf der Leinwand zu stehen. Schauspielerei hat auch sehr viel damit zu tun, dass man mit sich selbst cool ist. Das alles spiegelt sich dann auch in deiner Körpersprache wieder, ob du auch mit dir selbst zufrieden bist und auch locker machen kannst. Das ist bei der Schauspielerei wichtig.

 

Eko wie würdest Du die Zusammenarbeit mit Sinan beschreiben?

Eko Fresh:

Es ist auf jeden Fall sehr lustig. Es sind mir viele Dinge aufgefallen, was natürlich auch daran liegt, dass ich noch nie bei einem Filmset dabei war. Der Sinan muss zum Beispiel ständig den Zeitplan beachten und natürlich auch das Budget. Das sind Sachen, mit denen ein Schauspieler dann nicht mit konfrontiert wird. Insofern bewundere ich natürlich seine Leichtigkeit, mit der er alles geschafft hat und natürlich auch seinen Humor. Sein Humor ist wirklich einzigartig. Sinan ist nicht der erste Regisseur, den ich erlebt habe und da ist Sinan auf jeden Fall der humorvollste Mensch, mit dem ich jemals gearbeitet habe. Er bringt auf jeden Fall eine geile Stimmung am Set. Sein Humor zieht sich auch durch den ganzen Film. Es war einfach toll, eine tolle Erfahrung. Die Pausen und sogar das Warten am Set wurde somit zum Vergnügen. Ich bin begeistert. Das habe ich aber auch bei den ganzen anderen Hip-Hop-Interviews gesagt. Nämlich, dass es eine Erfahrung war, die einfach Hammer war. Der Film war eines der coolsten Sachen, an die ich mich in meiner erwachsenen Karriere erinnern kann.

Sinan Akkus:

Man hat ja auch Geld dafür bekommen.

Eko Fresh:

(lachend) Ja und man hat sogar Geld dafür bekommen. Ein guter Deal. Auf jeden Fall!

[PHOTO,3]

 

Bei "3 Türken und ein Baby" bist Du einer von drei Hauptdarstellern, zusammen mit Kostja und Kida. Bei dem letzten Interview mit Sinan wurde auch darüber gesprochen, dass die beiden Dir sehr bei den Proben geholfen haben. Würdest Du sagen, dass Du die Tipps auch gut vor der Kamera umgesetzt hast oder gab es Momente, in denen Du nicht alles realisieren konntest?

Eko Fresh:

Man schaut sich den Film an und denkt natürlich "ah, da gefalle ich mir besser und an dieser Stelle nicht so gut" und ich könnte dir auch die Szene nennen, in der es der Fall ist. Aber damit kann man nicht wirklich viel anfangen. Ich bin auf jeden Fall noch nicht fertig, aber dennoch besser, als der eine oder andere denkt. Dennoch sollten die Leute es selber entscheiden. Das sage ich jedes Mal, wenn mich jemand darauf anspricht. Ich hoffe, dass es den Leute gefällt und dass wir gute Kritiken kriegen. Ich hoffe auch, dass die Zuschauer Dinge äußern wie, "Ach cool, hätte ich mir gar nicht gedacht, dass er das so gut gemacht hat".

Ich habe mir wirklich sehr viel Mühe gegeben. Wie du selber auch sagst, ich habe die anderen ständig gefragt. Den Sinan habe ich natürlich auch städnig gefragt. Ich kann mich auch an die aller erste Szene erinnern, die wir mit mir gedreht haben. Bei dieser Szene kam es zu einer Nahaufnahme mit mir und ich musste ein Handygespräch mit mir selber führen. Das war schon schwer. Als die Szene dann im Kasten war, kam der Sinan und hat mich umarmt. Der hat bestimmt gedacht "Zumindest wird es nicht scheiße!". Ich denke, ich habe das ganz ordentlich gemacht. Es ist blöd so was über sich selber zu sagen, aber letztendlich müssen es die Leute entscheiden. Ich denke, ich habe es für einen Rapper ganz gut gemacht!

Sinan Akkus:

(lachend) "Ich habe es für einen Rapper ganz gut gemacht!".

Eko Fresh:

(lacht) Wie gesagt, mich freut es dann einfach, wenn die Zuschauer mit mir zufrieden sind. Es ist das größte Kompliment, wenn jemand sagen kann, dass alles genau so wie es gemacht wurde, in den Film passt. Natürlich auch, dass der Film vom schauspielerischen Niveau nicht absinkt. Es machen so gute Schauspieler wie Kostja und Kida mit. Wenn ich überhaupt mit diesen Schauspielern mithalten kann, ist es für mich ein totales Kompliment.

 

Sinan, bald ist Dein Film endlich auf der Leinwand zu sehen. Wie fühlst Du Dich gerade? Gibt es schon angespannte und schlaflose Nächte?

Sinan Akkus:

Ich bin total aufgeregt. Aber ich freu mich auch total. Wir haben am 13. Januar die Premiere. Das bedeutet, dass wir einen rappel vollen Kinosaal haben werden. Dann gucken wir uns alle den Film an. Wenn der Film dann auch hoffentlich in einem vollen Saal gezeigt wird, bin ich total glücklich, weil ich mittlerweile überzeugt bin, dass eine gute Stimmung herrschen wird. Der Film ist lustig und ich mag den Film. Da muss man an dieser Stelle dazu sagen, dass es nicht üblich ist, seinen eigenen Film zu mögen. Nicht jeder Regisseur mag seinen Film auch. Es kann immer sein, dass etwas doch nicht ganz so funktioniert hat oder man hatte andere Erwartungen und ist diesen nicht gerecht geworden. Ich freue mich aber jetzt schon darauf, den Film mit viel Publikum zu sehen!

Eko Fresh:

Ich habe dem nichts hinzuzufügen. Ich mag den Film auch sehr gerne und würde ich auch mögen, wenn ich nicht mitgespielt hätte. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wenn dieser Film geschaut wird, anschließend auch gemocht wird. Es ist tatsächlich ein Film der von Herzen kommt.

[PHOTO,4]

 

Sinan, bei unserem letzten Interview erzähltest Du uns von Deinem bevorstehenden Weihnachtsfest. Dieses sollte mit vielen Freunden und Bekannten gefeiert werden. Wie sieht es denn mit dem neuen Jahr aus? Bist Du gut reingerutscht?

Sinan:

Ich muss dazu sagen, dass wir leider einen Tag vor Silvester einen Todesfall in der Familie hatten. Das hat die ganze Sache ein bisschen getrübt und es betrübt auch im Moment ein wenig die Euphorie. Ich bin aber ein Mensch, der weiß, dass sich nichts ändert ,egal was wir machen. Wenn wir nun aber 24 Stunden am Tag und das drei Wochen lang weinen würden, würde sich nichts an der Situation ändern. Das heißt, es ist zwar eine Trauer, aber diese wird durch den Film zu etwas Schönem. Das Neujahr war ein bisschen betrübt, aber nichts desto trotz geht das Leben weiter. Deshalb finde ich es auch gut, dass wir eine Komödie haben, die das Ganze ein wenig auffängt.

Eko Fresh:

Um das Thema mal von außen zu betrachten, möchte ich von einem Film erzählen, den ich vor kurzem geschaut habe. Es ist eine wahre Geschichte über eine Football-Mannschaft oder Baseball-Mannschaft, die mit dem Flugzeug abgestürzt ist. Es wurde dann überlegt, ob wieder ein Team für die Stadt überhaupt zusammen kommen soll. Das hat bei mir zu Hause eine Diskussion gegeben. Sollte man das machen oder nicht? Eigentlich hätten man diejenigen fragen sollen, die gestorben sind. Die hätten darauf geantwortet, dass ein neues Team natürlich gegründet werden sollte. Alle waren ja auch von der Mannschaft und dem Sport begeistert. Was hätten die sich gewünscht? Sie hätten sich gewünscht, dass die Dinge wieder ihren Lauf nehmen und eine neue Mannschaft entsteht. Das denke ich mir dann immer. Vielleicht ist das Beispiel nicht ganz passend gewählt, aber so hilft es vielleicht, über solche Begebenheiten hinweg zu kommen. Es ist auf jeden Fall eine schwierige Angelegenheit. Doch wie der Sinan schon sagte, kommt nun der Film und damit wieder gute Zeiten.

Sinan:

Dann freut sich die Familie um so mehr, wenn der Film ein Erfolg wird.

Eko Fresh:

Richtig. Das wird gut. Meine Familie freut sich auch schon total. Heute haben ein paar Familienmitglieder den Film auch gesehen und die fanden das total schön. Das fand ich richtig geil. Mein älterer Schwager ist ein absoluter Film-Fan. Er geht immer in alle möglichen Filme rein und er fand das besonders schön, hat mir gratuliert und das war ein absolutes Gänsehautgefühl.

 

Eko, strebst Du eine langfristige Karriere auf der Kinoleinwand an oder war es für Dich eine einmalige Sache, um zu schauen wie das Leben eines Schauspielers ist?

Da kann ich auch wiederum nur sagen, dass das die Leute entscheiden müssen. Es gibt ja auch wiederum Produzenten und Caster und andere in der Filmbranche, die sicherlich auch auf die Kritiken achten werden, die ich für den Film bekomme. Ich hoffe natürlich, dass die ganz neutral an die Sache ran gehen und mich wie jeden anderen Schauspieler bewerten. Es könnte ja sein, dass sie mich auf Grund meines Rapper-Dasein durch den Fleischwolf drücken wollen. Deshalb hoffe ich auf neutrale Augen. Und klar würde ich gerne weiter machen. Ich werde auf jeden Fall weiter Schauspielerei betreiben. Bald kommt auch meine neue Serie für das ZDF. Die Dreharbeiten dafür beginnen im August. Ein wenig werde ich es deshalb auf jeden Fall noch machen. Mindestens!

 

Sinan, Du hattest in Deinem eigenen Film eine kleine Nebenrolle. Du stehst bei einer Szene hinter Christoph Maria Herbst. Warum hast Du Dich selbst in Deinen Film integriert? War es Dein eigener und persönlicher Wunsch, im eigenen Film mitzuspielen?

Nein das hat einen ganz einfachen Grund. Ich war Christians Antagonist bei Stromberg und deshalb fand ich es ganz toll, mit ihm zusammen in einem neuen Film, einer völlig anderen Rolle, zu sein. Das heißt, bei der Serie waren wir auf einer gewissen Art und Weise zusammen, nur war ich halt sein Gegenspieler. Hier bin ich sein Gehilfe in meinem Film und genau das fand ich ganz, ganz toll. Vielleicht sagen die Zuschauer sogar "ey, der Christoph und der Herr Tokulu (Anm.d.Red.: Charaktername von Sinan in Stromberg) zusammen!". Das war der eine Grund. Der andere war einfach nur, dass ich in meinem eigenen Film für einen kurzen Moment auftauchen möchte. Damit ich mich dann auch selber sehen kann. Das liegt aber vor allem an folgender Sache. Meine Mutter versteht nicht genau, was Regie und derartiges bedeutet, und sie findet es dann ganz toll, wenn sie ihren Sohn eher mal auf der Leinwand sieht und er auch noch einen halben Satz sagt. Das findet sie viel toller, als wenn ich erzähle, dass ich Regie gemacht habe. "Was Regie?", sagt sie dann. "Ich sage ihnen, was sie machen sollen Mama." "Was willst du da sagen? Der geht von links nach rechts! Was willst du dem da noch sagen?", antwortet sie mir dann. Sie versteht das nicht, aber ich mag sie sehr gerne.

Genau so sehr liebe ich es auch, Leute dabei zu haben, die ich kenne und mag. Da ist zum Beispiel mein Freund Anton dabei. Er spielt im Film einen Country-Sänger. Dann gibt es noch einen am Eingang, den Marco Wohlwend, den ich gerne dabei habe. Was toll geklappt hat ist, dass meine Tochter einen ganz kleinen Auftritt hat. Das ist schön, wenn man sich den Film dann in zehn Jahren anschaut und sagen kann, dass Eko damals noch 30 war und ich damals noch 40! Ich sagte auch immer wieder zu ihr: "Mina was ist dein Satz?". Sie antwortet dann genervt: "Sie haben ihr Baby vergessen...". Dann hat sie es aber gemacht. Hat alles geklappt.

 

Sinan, könnte in Zukunft ein weiteres Projekt mit Eko und den anderen beiden in Frage kommen oder war dies eine einmalige Konstellation?

Ich kann mir keinen Film mehr vorstellen, den ich machen werde, in dem Eko nicht mehr vorkommen wird. Eko, Kostja und Kida! Unser Traum ist es, mit allen Mitteln eine Millionen Zuschauer zu erreichen, die sich den Film im Kino anschauen. Unser zweiter Traum ist vor allem aber, einen zweiten Teil zu drehen. Wenn genügend Leute reingehen, schreit alles nach Teil zwei. Wir würden uns sehr darüber freuen und ich habe mir natürlich auch schon ein paar Gedanken darüber gemacht! Die drei Türken werden sich im tiefsten Anatolien befinden und müssen mit dem Baby in ein Dorf. Aber auch der Anti-Agressionstrainer und auch die Laura mit dem Baby müssen alle dabei sein. Wir drehen das dann bei mir im Dorf. Da würden mir sofort Milliarden der geilsten Witze einfallen. Das wäre ein sau-, sau-, saulustiger Film! Vielleicht würde der zweite Teil sogar besser werden als der erste!

Meistens ist es aber anders rum. Das wäre hier aber nicht der Fall. Ich kenne die Jungs, wir kennen den Humor. Wir wissen, was gut und was weniger gut funktioniert hat. Auf diesen Aspekten werde ich den zweiten Film aufbauen. Wie der Eko das vorhin mit dem Spaßfaktor am Set sagte. Ich habe kein Problem damit, Witze zu generieren und lustig zu sein. Der Film würde sehr lustig werden.

Eko und Sinan, danke, dass Ihr bei uns wart und dieses lustige Interview entstanden ist. Viel Erfolg mit Eurem Film und gutes Gelingen!

[PHOTO,5]

Wer von Euch das letze Interview mit Sinan Akkus verpasst hat, kann es hier nachlesen.