Warum „Ein Mordsteam“ ab heute im Kino zu sehen ist

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 21. März 2013

Es gibt genau einen Grund, weshalb die recht banal anmutende Actionkomödie „Ein Mordsteam“ es in die deutschen Kinos geschafft hat. Dieser Grund ist nicht schauspielerisches Talent, ein innovatives Drehbuch oder herausragende Regie. Es ist der Erfolg eines Films, den Hauptdarsteller Omar Sy vorletztes Jahr gedreht hatte: Ohne den Erfolg von „Ziemlich beste Freunde“ wäre „Ein Mordsteam“ niemals in die deutschen Kinos gekommen.

Die Handlung ist dieselbe wie in allen anderen Buddy-Komödien auch: Zwei gegensätzliche Typen müssen zusammen arbeiten. Ganz was Neues. Nicht, dass wir dieses Prinzip in den vergangenen Jahren nicht schon in „Men In Black 1-3“, „Zombieland“, „Starsky & Hutch“, „Rush Hour 1-3“, „21 Jump Street“, „Hot Fuzz“ und unzähligen anderen quasi-identischen Filmen gesehen hätten. 2003 floppte „Hollywood Cops“ mit Harrison Ford und Josh Hartnett mit 24 Millionen Dollar Verlust böse an den Kassen - das Actionkomödien-Buddyfilm-Genre ist einfach seit den 90ern kein Kassenmagnet mehr. Und ein witziger Schwarzer, der seinem weißen Partner auf die Nerven geht, war zuletzt in den 80ern ein großer Erfolg - damals hatte Eddie Murphy in „Beverly Hills Cop“ seine Paraderolle gespielt. In „Ein Mordsteam“, der allein schon wegen des sagenhaft einfallslosen Titels kaum Kinozuschauer wird anlocken können, gibt es sogar mehrere schamlose Anspielungen auf „Beverly Hills Cop“, die einem Regisseur David Charhon wohl als Hommage verkaufen will.

Omar Sy, der in „Ziemlich beste Freunde“ einen Krankenpfleger aus der Unterschicht spielt, hat seine Karriere nach 13 Jahren als Schauspieler wohl endlich angekurbelt bekommen. Grade hat er „L'écume des jours“ mit Audrey Tautou abgedreht, in der es um eine Frau geht, in deren Lunge eine Blume wächst (Kinostart: 1. August). Nächsten Sommer ist der 35-Jährige erneut im Kino zu sehen - in „X-Men First Class 2“. Kinostart ist am 17. Juli 2014.

Warum „Ein Mordsteam“ ab heute im Kino zu sehen ist