"GNTM"-Jurorin Heidi Klum über die Kandidatinnen und ihren Model-Show-Alltag

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 28. März 2013

Heidi Klum ist im achten Jahr von "Germany's Next Topmodel". In einem Interview spricht sie über ihre aktuellen Kandidatinnen und gibt Einblicke in ihren Arbeitsalltag während der "GNTM"-Show. Wie schlagen sich ihre Model-Anwärterinnen in ihren Augen? Wie erlebt Heidi Klum selbst die Zeit während der Show-Produktion? Und was ist gerade in der Sendung los? Die Model-Mutter bringt auf den Punkt, wie der Hase läuft.

Als Produzentin von "Germany's Next Topmodel" ist Heidi Klum verantwortlich für die Gestaltung der Sendung, so erzählt sie in einem Interview mit der aktuellen Ausgabe des Instyle Magazins. Sie sagt sarin, sie denke sich die Wettbewerbe selbst aus, was ihre "kreative Seite" bediene. Dabei habe sich ihrer Erfahrung nach - und sie müsste es wissen - die Grundbedingung der Show geändert. Denn während in den ersten Staffeln grundsätzliche Model-Weisheiten im Vordergrund gestanden haben, seien die Mädels nun viel besser vorbereitet, dadurch, dass sie "GNTM" bereits seit Jahren verfolgen und sich dementsprechend selbst schulen. Über Kandidatin Jaqueline weiß Klum zu erzählen, dass sie davon profitiert habe, das Modeln mit der ganzen Familie zu üben. 

Wahrscheinlich ist Heidi Klum auch einfach ein bisschen stolz auf die Tatsache, das so viele Mädels mittlerweile für ihre Show trainieren - und teilweise die ganze Familie mitmacht und mitfiebert. So erreicht sie letztendlich alle Altersklassen - was Klum gerne an Hand des Beispiels Jaqueline zu zeigen scheint. Klums Durchhaltevermögen hat sich eben rentiert - nach acht Jahren "Germany's Next Topmodel" gibt es wahrscheinlich keinen TV-Zuschauer in Deutschland, der noch nicht von der Topmodel-Show gehört hat.

Womit die Topmodel-Kandidatinnen ihrer Meinung nach weiter kommen?

"Mit einer positiven Einstellung, Persönlichkeit, Höflichkeit, einem hinreißenden Lächeln und einer selbstbewussten Stimme."

Klums eigener Alltag während der "GNTM"-Produktion beschreibt die Jurorin so: Sie stehe um fünf Uhr auf wegen Haar und Make-Up und um fünf Uhr nachmittags seie sie normalerweise "mit allem durch" und könne nach Hause gehen. Dann starte die Zeit mit ihren vier Kindern - trotz der Enttäuschung mit Seal glaube sie übrigens nach wie vor an die Liebe. Dem Interview zu Folge habe Klum während des Drehs nur Pyjama und Kosmetiktasche bei sich - alle ihre Outfits bei "GNTM" seien festgelegt, so dass sie keinen Koffer mit sich rumschleppe. Die Show ist eben perfekt organisiert.

Welche Kandidatinnen dabei sind, sich mit so viel Professionalität einen Weg in das Modelbusiness zu ebnen, sehen wir wieder heute ab 20.15 Uhr auf ProSieben. Was dort gerade los ist? Die Topmodel-Sprößlinge erwischt es knallhart - zumindest für die Kamera. Mit "Prison Break"-Star Peter Stromare erleben sie einen Film-Dreh in einem U.S. Knast. Dabei müssen sie beweisen, dass sie schauspielerisches Talent haben - denn das müssen sie schließlich für Werbekampagnen, wie zum Beispiel Heidi Klum bei McDonald's, drauf haben. Pure Emotionen. Oder? Wie geben sich die Topmodel-Kandidatinnen? Außerdem geht es in der aktuellen Sendung an den Strand zum Surfen. Da müssen die Mädchen beweisen, wie sportlich sie sind und wieviel Balance sie halten können. Da ist der Schnitt zwischen Sunhine Hapiness und bitterbösem Knastalltag.