Frankreich bald im Oscar-Fieber?

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 19. September 2012

Anfang dieses Jahres war „Ziemlich beste Freunde“ der mit Abstand meistbesuchte Kinofilm. In seinem Produktionsland Frankreich ist es nach „Willkommen bei den Sch'tis" der erfolgreichste Film. Jetzt könnte der Film nach diversen Preisen auch noch die begehrteste aller Filmtrophäen einheimsen. Der „Spiegel“ berichtet:

Auf den Publikumsliebling gesetzt: Frankreich hat „Ziemlich beste Freunde“ für den Wettbewerb um den besten fremdsprachigen Film bei den Academy Awards eingereicht. [...] Der Film von Eric Toledano und Olivier Nakache sei der französische Beitrag für die begehrte Trophäe, teilte das Filmzentrum CNC am Dienstag in Paris mit. mehr...

„Ziemlich beste Freunde“ bald Oscar-Anwärter?

Am 15. Januar werden die Oscar-Nominierungen bekannt gegeben. Frankreich ist mit bisher 36 Nominierungen das am häufigsten nominierte Land für den besten fremdsprachigen Film. Seit die Kategorie 1957 eingeführt wurde, erhielt Frankreich den Oscar schon neunmal. Auch in den Jahren zuvor, als der fremdsprachige Oscar noch als Spezialpreis ausgeschrieben wurde, erhielt Frankreich die Trophäe drei Mal. Die Oscarverleihung 2013 findet am 24. Februar statt.