Filmstart vom Oscar-Favoriten "American Hustle"

von Portrait von Christina Schwärzler Christina Schwärzler
Veröffentlicht am 13. Februar 2014

Ein Meisterwerk, das bereits für zehn Oscars nominiert wurde. Das deutsche Publikum darf sich heute auf den Filmstart von "American Hustle" freuen. Die Handlung mit Starbesetzung, spielt Ende der 70er Jahre in New York. Mit illegalen Geldgeschäften, verdient man noch am schnellsten ein Vermögen. Das dachte sich auch Irving Rosenfeld (Christian Bale), der nach außen hin ein Waschsalon Imperium führt.

Zusammen mit seiner Geliebten Sydney Prosser (Amy Adams), erreichen sie durch Trickbetrug einen gehobenen Lebensstandard. Eine Weile geht das auch gut. Doch, nachdem der übereifrige FBI-Agent Richie DiMaso (Bradley Cooper) den beiden Betrügern auf die Schliche kommt, macht er ihnen ein Angebot, dass sie praktisch nicht ablehnen können. Das Paar soll als Lockvogel für den FBI-Agenten arbeiten. Ziel, ist der Bürgermeister von Camden,  Carmine Polito (Jeremy Renner). DiMaso vermutet hinter der sauberen Fassade ein langes Strafregister, mit dem er den Bürgermeister überführen könnte.

Die Rechnung bei dem Plan, haben die drei allerdings ohne Rosalyn (Jennifer Lawrence) gemacht, die schon lange an eine Affäre ihres Mannes Irving glaubt und ihr bequemes und sorgenfreies Leben nicht kampflos aufgeben will.

Christian Bale, kann in dem Kinofilm sein komödiantisches Talent unter Beweis stellen, nachdem er bisher eher ernsthafte Rollen darstellte. Jennifer Laurence, überrascht in der Rolle als keifende Ehefrau. Die durch Situationskomik und skurrile Ideen vollgepackte Handlung wurde zusammen von David O. Russell und Eric Singer geschrieben. Der Oscar Favorit „American Hustle“ zählt auf jeden Fall zu den Filmen, die man sich auf großer Leinwand ansehen sollte.

Filmstart vom Oscar-Favoriten "American Hustle"