Bühne - (c) pixelio.de/bluefeeling/https://image.pixelio.de/000/441/779//player/1--441779-Rockkonzert 01-pixelio.jpg © pixelio.de/bluefeeling/https://image.pixelio.de/000/441/779//player/1--441779-Rockkonzert 01-pixelio.jpg

DSDS 2017- alle Informationen rund um die neue Staffel!

von Portrait von Mirjam Weskamp Mirjam Weskamp
Veröffentlicht am 5. Dezember 2016

Anfang Januar 2017 geht mit DSDS die erfolgreichste deutsche Musik-Castingshow in die 14. Staffel. Man mag es kaum glauben, doch die erste Staffel, bei welcher damals Alexander Klaws als Gewinner hervorging, liegt nun bald schon 15 Jahre zurück! Und nur wenige Fernsehformate können sich über einen solch langanhaltenden Erfolg freuen. Alle Informationen rund um die neue Staffel, von der Jurykonstellation, bis hin zu den neuesten Änderungen, findet Ihr im Folgenden!

No Limits:

Wie bereits in der diesjährigen Staffel heißt das Motto auch im nächsten Jahr wieder No Limits! Das heißt, dass es auch 2017 keine Altersbeschränkung geben wird und von Schlager, über Hip-Hop und Rap, bis hin zu Rock alle Musikgenres zugelassen sind. 

flickr.com/Webvideopreis 2015/https://www.flickr.com/photos/webvideotage/18793667861/flickr.com/Webvideopreis 2015/https://www.flickr.com/photos/webvideotage/18793667861/Paola Maria, Dagibee und Shirin David beim Webvideopreis 2015!

Jury:

Natürlich ist wie in jedem Jahr bisher Poptitan Dieter Bohlen in der Show vertreten. Neben ihm wird Schlagersängerin Michelle als Jurorin in der Jury sitzen, die bereits dieses Jahr mit von der Partie war. Auch H. P. Baxxter wird wieder in der 4-er Jurykonstellation zu finden sein. Neu dabei ist YouTube-Star Shirin David, die Vanessa Mai aus diesem Jahr ersetzt. Die 21-Jährige gehört mit mehr als 1,8 Millionen Abonnenten bei YouTube und 3,1 Millionen Followern bei Instagram zu den erfolgreichsten Social-Media-Präsenzen Deutschlands. Mit ihr soll frischer Wind in die Jury gebracht werden und vor allem die jüngere Generation angesprochen werden, da diese sich gut mit ihr identifizieren kann.

Sendetermine:

Wie oben bereits erwähnt, beginnt die große Suche nach Deutschland's neuem Superstar bereits in einem knappen Monat. Am 04. Januar 2017 werden die ersten Castings um 20:15 Uhr auf RTL ausgestrahlt. Bis zum 28. Januar werden die Folgen jeweils Mittwoch-und Samstagabend um 20:15 Uhr auf RTL gezeigt und danach wird DSDS nur noch jeden Samstagabend laufen.

Änderungen: Die DSDS-Liveshows sind zurück!

Der Recall der kommenden Staffel wird sich in Dubai abspielen. Diejenigen Kandidaten, die sich in diesem behaupten und die Jury von sich überzeugen können, ziehen in die Live-Shows ein. Dies ist eine große Änderung, da es die letzten zwei Jahre nur noch eine Liveshow im Finale gab. Jedoch gibt es nicht wie früher 10 Mottoshows, sondern lediglich 4.