Letzter Auftritt von Dieter Pfaff: „Bloch - Das Labyrinth“

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 13. März 2013

Heute Abend zeigt der ARD die vorletzte Folge der „Bloch“-Reihe. Der Titel: „Bloch - Das Labyrinth“. Obwohl es Ende April noch eine weitere „Bloch“-Folge geben wird, ist heute der letzte Auftritt von Dieter Pfaff zu sehen - denn der vor wenigen Tagen gestorbene Schauspieler drehte erst im Februar „Bloch - Das Labyrinth“. Die Episode, die Ende April ausgestrahlt wird, wurde aber schon vergangenen Sommer gedreht. In „Bloch - Das Labyrinth“ ist also Dieter Pfaff in seiner letzten Rolle zu sehen.

In „Bloch - Das Labyrinth“ muss sich Bloch seiner weiterhin schwierigen Beziehung mit Clara (Ulrike Krumbiegel) stellen - die hat sich nämlich einen knackigen Liebhaber geangelt. Und angesichts solcher Schwierigkeiten, hadert Bloch auch mit seinem aktuellen Fall, einem Versicherungsmathematiker, der seine Frau schlägt. Barbara Möller von Welt schreibt euphorisch:

Die "Bloch"-Filme waren alle exzellent. Manche waren herausragend. "Das Labyrinth" gehört zu den besten. [...] Für Dieter Pfaff, der Anfang März gestorben ist, war "Bloch" die Rolle seines Lebens. Für die Zuschauer war sie ein großes Geschenk.

Dieter Pfaff war vergangenen Dienstag im Alter von 65 Jahren an Lungenkrebs gestorben.