Tribute von Panem Song stürmt britische Charts

von Portrait von Stella Thiele Stella Thiele
Veröffentlicht am 1. Dezember 2014

Das der erste Teil der Verfilmung des letzten Buches der „Tribute von Panem“ ein Erfolg wird war abzusehen. Über 400 Millionen US-Dollar hat der Film weltweit bereits eingespielt. Und das in weniger als zwei Wochen. Selbst für einen Hollywood-Blockbuster ist das unglaublich viel Geld für einen so kurzen Zeitraum.

Was jedoch weitaus erstaunlicher und überraschender ist. In Großbritannien stieg Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence auf Platz 14 der Charts ein. Damit lag sie sogar weiter vorne als andere Neueinsteiger wie etwa David Guetta oder Beyoncé.

 

Tribute von Panem Song stürmt britische Charts

„The Hanging Tree“ wird von Lawrence‘ Figur Katniss Everdeen im Film nur beiläufig angestimmt, entwickelt sich schnell jedoch zum Lauffeuer und wird zum Lied, dass die Rebellen vereint. Dass der Song jedoch auch in der Realität die Charts stürmen würde, hatte niemand erwartet. Zumal Jennifer Lawrence im Vorfeld bei Talkmaster David Letterman darüber sprach, wie sehr sie es hasst vor anderen Menschen zu singen. Dem Talkshow-Host vertraut sie aber auch an, mit ein wenig entsetzen, dass es tatsächlich ihre eigene Aufnahme ist, die im Film Verwendung findet und nun die britischen Charts erobert hat. Auf die Frage, ob man sie wirklich singe höre antwortete Lawrence:

„Komischerweise schon. Ich weiß nicht, wie es sich anhört, ich halte mir die Ohren zu, wenn die Szene kommt. Aber jeder erzählt mir, dass es wirklich meine Stimme ist. Ich hab gefragt: Könnte man das nicht vielleicht von Lorde einsingen lassen, damit ich nur noch die Lippenbewegungen machen muss? Und sie haben gesagt: Nein, das ist wirklich deine Stimme.“