Berlin Fashion Week 2014: Anja Gockel setzt mit ihrer Kollektion Akzente

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 15. Januar 2014

Willkommen auf der Berlin Fashion Week – seit gestern präsentieren Designer und Labels aus aller Welt ihre Kollektionen für Herbst und Winter 2014/15. Traditionell eröffnete Hien Le die Mercedes-Benz Fashion Week  und zeigte seine sehr puristische Mode für die kalte Jahreszeit: Klare Linien - keine Knöpfe, Schnallen oder weitere auffällige Details - und dunkle Farben dominierten in der Show. Die österreichische Designerin Lena Hoschek präsentierte ihre Kollektion dagegen mit weiblichen und verspielten Formen. Hier liefen die Models in klassischen 40er und 50er Jahre-Outfits über den Catwalk. Auch die Designerin Anja Gockel darf auf der Berlin Fashion Week nicht fehlen und begeisterte heute mit starken Farben und Blumen Prints – Inspiration für ihre Mode holte sie sich von Hildegard von Bingen, einer Gelehrten aus dem Mittelalter.

„Frauen sollten die Möglichkeit haben, sich immer neu zu erfinden. […] Stellen Sie sich mal vor, Sie sind 85 Jahre und nie einem Menschen wirklich aufgefallen. Das wäre doch schrecklich.“

Kleidung ist für die Designerin ein Ausdruck der Persönlichkeit. Zudem sollte eine Frau auch ein wenig auffallen, verriet Anja Gockel in der Berliner Morgenpost. Gerade deshalb hat sie in ihrer Herbst-/Winterkollektion viele dominante Farben gewählt. Bunte Blumenmuster werden um Karomuster ergänzt und harmonieren gemeinsam mit warmen Farben wie Orange und Aubergine. Des Weiteren präsentierte die Designerin auch Basic-Kleidungsstücke, wie etwa Lederhosen, Blusen, Kleider und auch Mäntel.

Mit ihrer Mode setzt Anja Gockel deutlich Akzente und will als Powerfrau Mode für Powerfrauen schaffen. Dabei legt sie großen Wert auf gesunde Models auf dem Laufsteg. Zeitweise gab es sogar Gerüchte, dass sie Übergrößen suche.

„Nein, das stimmt nicht, ich suche keine Übergrößen, sondern möchte einfach, dass meine Models eine Größe 36 haben.“

Highlight der Show war ein bodenlanges weißes Brautkleid, das auf der Vorderseite ein Kreuz in bunten Farben und Steinchen zeigte. Getragen wurde dieses von Model und Ex-„Germanys Next Topmodel“-Kandidatin Rebecca Mir.