Nabucco - Oper von G. Verdi / Mit Starsolisten der Arena di Verona u.a.

Bild für Event Nabucco - Oper von G. Verdi / Mit Starsolisten der Arena di Verona  u.a.

NABUCCO – Die weltberühmte Oper von Giuseppe Verdi
Open Air im Brunnenhof der Residenz München


Im Jahr 1813 ist Giuseppe Verdi in der Nähe von Parma geboren worden. Über 200 Jahre danach bietet die renommierte „Stagione D’ Opera Italiana“ die Inszenierung dieses weltberühmten Werkes als Gastspiel auf Tournee dar und kehrt dabei auch wieder in den Brunnenhof der Residenz München zurück: Am Sonntag, 05. August 2018 erleben Opern-Fans diesen Klassiker erneut in wunderbarem Ambiente in einer der schönsten Open Air-Locations, die die bayerische Landeshauptstadt zu bieten hat.

Der Freiheits-Chor „Va pensiero…“ war schon zu Verdis Lebzeiten die inoffiziellen Hymne Italiens. Sie bewegt die Menschen wie eh und je. Neben diesem musikalischen Höhepunkt enthält „Nabucco“ eine Fülle mitreißender Arien, Duette und Ensembles und eine packende Handlung. Die Inszenierung der „Stagione D’Opera Italiana“ bietet dieses musikalische Meisterwerk in hervorragender Besetzung mit internationalen Solisten, Chor und Orchester. Mehr als 100 Mitwirkende lassen das alte Babylon wieder auferstehen. Der Zuschauer fühlt sich ins Land der zwei Ströme zwischen Euphrat und Tigris versetzt und erlebt den dramatischen Freiheitskampf der Israeliten.

Die „Stagione D’Opera Italiana“
Die „Stagione D’ Opera Italiana“ wurde durch Aufführungen in der ganzen Welt bekannt. Das 1945 gegründete Ensemble hat sich mit internationalen Gastspielen in Paris, London, Kairo, Rio de Janeiro und vielen weiteren Städten des Erdballs ein hervorragendes Renommee erspielt.

Die Handlung
Mesopotamien im sechsten Jahrhundert vor Christus: König Nebukadnezar II. von Babylon führt sein Reich zu neuem Ruhm. Während seiner Feldzüge wird auch das Volk Israel unterworfen. Es entwickeln sich verhängnisvolle Beziehungen zwischen der jüngeren Prinzessin Fenena und ihrem jüdischen Geliebten Ismael, aber auch mit der angeblichen Schwester Abigaille und dem Kämpfer Zacharias. Eine hochdramatische Spielhandlung um Verfall und Zerstörung, Macht und Intrigen und um Liebe und Freiheit. Im Mittelpunkt steht die unbändige Sehnsucht aller Menschen nach Freiheit. Vom italienischen Volk des 19. Jahrhunderts zur Hymne des Freiheitskampfes gekürt, hat sie auch im 21. Jahrhundert immer noch Bestand und nichts von ihrer Aktualität verloren.

Die Musik
Verdis Musik übersetzt die emotionalen Höhen und Tiefen der dramatischen Handlung in mitreißende Klänge. Leitmotivisch zieht sich das „Lied der Freiheit“ des Gefangenchors durch die Aufführung. „Zieht Gedanken, auf goldenen Flügeln, zieht Gedanken, ihr dürft nicht verweilen! Lasst euch nieder auf sonnigen Hügeln, dort, wo Zions Türme blicken ins Tal …“.

Das Publikum darf sich auf eine musikalische Umsetzung freuen, bei der die unerhört farbige Vielfalt dieser Musik in ihrer Sentimentalität, aber auch Brutalität beeindruckend auf die Bühne kommt. Imposante Bühnenbilder, prachtvolle historische Kostüme und die fast magisch beleuchteten Kulissen tragen ihr Übriges dazu bei, einen unvergesslichen Opernabend mit einem Juwel der italienischen Belcanto-Tradition zu erleben.

  • Event
  • Orte
  • Datum
  • Nur Buchbar
  • Nabucco - Oper von G. Verdi / Mit Starsolisten der Arena di Verona u.a.
  • MÜnchen
    Brunnenhof der…
  • 05.08.2018
    20:00 Uhr
  • Tickets ab 50.90 Euro
  • vorüber
2018-08-05
Ähnliche Events