Neue Artikel
- Garten Den eigenen Garten fit für Herbst und Winter machen 19.09.2024
- Gewinnspiel Gewinnt 2 Tickets zum Besuch des Bier meets American BBQ Tasting am 19.10. in der Bergischen Grillakademie 19.09.2024
- Gewinnspiel Gewinnt die Vase NO RAIN von Räder 12.09.2024
- Bonn Wild Boys, die neue Show im Bonner GOP Varieté-Theater 06.09.2024
- Gewinnspiel Gewinnt 2 Sets nachhaltige Bettwäsche aus 100 % Lyocell von twenty:three 29.08.2024
- Wildrezepte Einfach mal Wild von Martin Kintrup - Buchrezension 18.09.2024
Verräter - Maxim Gorki Theater Berlin
Die Tage der freien Welt, wie wir sie kannten, scheinen gezählt. Unter dem Schlachtruf Familie! Volk! Nation! Driften immer mehr Länder des »freien Westens« immer tiefer in ein Phantasma der gesellschaftlichen Restauration von autoritärer Stärke und altväterlicher Macht, das die unerfüllten Versprechen einer demokratischen und gerechten Gesellschaft der Gleichen abstraft. Eine Drohung liegt in der Luft: »Verräter! Eure Tage sind gezählt, unsere Zeit ist angebrochen.« Aber wer genau ist dieses neue »uns« und wer sind »die Verräter?« Wen haben sie verraten? Die völkisch-nationale Revolution marschiert – und die vordemokratische patriarchale Familie erfährt eine ungeahnte Renaissance als »Keimzelle« einer rückwärtsgewandten Idealvorstellung von Ordnung und Sicherheit, von Kultur und Zivilisation. Der ins gesellschaftliche Unbewusste verdrängte Klassenkampf scheint von rechts als Kulturkampf wieder zu kehren.
Als Ursprung und Zielpunkt vieler menschlicher Beziehungen sollen Familien wie Gesellschaften von Liebe und Vertrauen zusammengehalten werden. Aber oft gründen sie auch auf Schweigen und blinden Flecken, auf Geheimnissen, von denen zu sprechen ein Verrat ist, der die Familie erschüttern und zerstören kann. Wovon darf gesprochen werden, wovon nicht? Ist das Verschweigen der sozialen Herkunft Verrat an der eigenen Familie und Klasse? Ist das Aussprechen und Ausleben einer divergenten sexuellen Identität Verrat? Doch woher wissen wir, wovon man sprechen soll und wovon nicht? Wovon im Gegenteil sogar gesprochen werden muss? Nach Small Town Boy recherchiert Falk Richter wieder eine persönliche und politische Familienaufstellung der gegenwärtigen Gesellschaft und begibt sich mit dem Ensemble des Gorki auf die künstlerische Suche danach, wie die radikalen und rasanten Umbrüche der gegenwärtigen Gesellschaft noch zu begreifen sind. Was ist noch wahr? Erleben wir die letzten Tage der Demokratie und der Freiheit, wie wir sie kannten?
- Event
- Orte
- Datum
- Nur Buchbar
- Verräter - Maxim Gorki Theater Berlin
- Berlin
Maxim Gorki… - 06.05.2018
19:30 Uhr - Tickets ab 13.50 Euro
- vorüber
-
Fronhof
-
ArtHotel Kiebitzberg
-
Stadthalle Limburg