Lüül & Band

Bild für Event Lüül & Band

Als Banjospieler der 17 Hippies, aber nicht nur als solcher, hat Lüül mehr als die halbe Welt bereist
und davon handeln seine Lieder. Bei Lüül & Band lernt man die Welt kennen. Mit seiner rauen
Stimme erinnert er an einen Seemann, der aus jedem Hafen der Welt eine neue Moritat zu berichten hat. Ob als Rocker, als Tango-Spieler, als Polka-Hannes, als balladesker Frauen-Freund, als Lagerfeuer-Romantiker, als Dub-Rastafari oder als Weltmusik-Exot – immer versprüht er eine Prise trockenen Humors, immer wieder erweist er sich als schräger Poet. Alles groovt, ist tanzbar und von treibender Lebenslust durchtränkt.

Der Fokus seines Live-Programms liegt auf der gerade erschienenen CD "Fremdenzimmer" von Lüül & Band mit 14 neuen Songs. Die CD wurde vom Erfolgsproduzenten Moses Schneider (MayAnnenKantereit, Tocotronic u.m.) Produziert.
Lüül wird begleitet von seiner spielfreudigen, hochkarätigen Band, bestehend aus Musikern der 17 Hippies.

Lüül (Gesang, Gitarre, Banjo, Ukulele)
Kruisko (Akkordeon, Marimba, Gesang)
Kerstin Kaernbach (Geige, singende Säge, Theremin, Flöte, Gesang)
Daniel Cordes (Kontrabass, Gesang)

Hinter dem Künstlernamen Lüül steckt der Berliner Sänger, Liedermacher und Gitarrist Lutz Graf-Ulbrich, der Insidern aus vielen Projekten bekannt ist: als Gitarrist bei den Krautrockbands Agitation Free und Ash Ra Tempel, der Velvet Underground-Sängerin und Warhol Superstar Nico. Er hatte den Neue Deutsche Welle Hit „Morgens in der U-Bahn“, gründete das Rocktheater Reineke Fuchs und ist seit Anfang an bei den 17 Hippies. Nachzulesen in Lüül`s Autobiografie „und ich folge meiner Spur", in der er sein wechselvolles Musikerleben Revue passieren ließ. Neben kurzen, unterhaltsamen Anekdoten beschreibt er, wie bereits in dem Film "Nico-Icon", unter anderem sein Leben mit der Ex-Velvet Underground Sängerin Nico. Über diese Zeit erschien 2016 in deutscher und englischer Sprache sein Buch „Nico - Im Schatten der Mondgöttin / Nico - In The Shadow Of The Moon Goddess“, auch als ebook erhältlich.

  • Event
  • Orte
  • Datum
  • Nur Buchbar
  • Lüül & Band
  • Berlin
    ufaFabrik
  • 09.05.2018
    20:00 Uhr
  • Tickets ab 21.40 Euro
  • vorüber
2018-05-09
  • Lüül & Band
  • Erfurt
    Museumskeller…
  • 16.05.2018
    20:00 Uhr
  • Tickets ab 16.70 Euro
  • vorüber
2018-05-16
  • Lüül & Band
  • Berlin
    Freilichtbühne…
  • 22.06.2018
    20:00 Uhr
  • Tickets ab 16.65 Euro
  • vorüber
2018-06-22
Ähnliche Events