LAUV - I Met You When I Was 18. World Tour

Bild für Event LAUV - I Met You When I Was 18. World Tour

LAUV im April auf Tour

Lauv ist lettisch und bedeutet Löwe. Das ist einerseits das Sternzeichen von Ari Leff, andererseits passt es auch ganz gut zu diesem vielseitigen, amerikanischen Musiker, der selbst lettischer Abstammung ist. Der Name verbindet vieles, was der Multiinstrumentalist in seiner Musik zusammenbringt. Auf seiner Single „I Like Me Better“ verknüpfte er Snippets der traditionellen Musik aus dem Baltikum mit elektronischen Sounds und einer zutiefst romantischen Melodie zu einem der formidabelsten Sommer-Hits des Jahres. Der Track ist schon der zweite Hot Shot, nachdem auch „The Other“ von seiner Debüt-EP „Lost In The Light“ ein veritabler Charterfolg auf Spotify und iTunes war. Mit beiden Stücken hat er die 100-Millionen-Streams-Marke locker geknackt. Der 23-Jährige lernte schon als Kind Klavier und Bratsche zu spielen, später kam auch noch die Gitarre dazu. Während seiner Highschool-Zeit spielte er in mehreren Bands und beschäftigte sich mit Jazz, bevor er sich der elektronischen Musik zuwandte. Das wiederum brachte ihn dazu an der New York University Music Technology zu studieren, ein breit gefächerter Studiengang, der ihm den intellektuellen Zugang zur Musik erleichterte. Aber erst ein Interview mit Paul Simon führte ihn auf den richtigen Weg: „Simon erzählte, Songwriting sei für ihn der Weg, seine begrabenen Gefühle zu entdecken. Da hat es bei mir klick gemacht. Seither überanalysiere ich nicht mehr alles, sondern konzentriere mich darauf, einfach nur ehrlich zu sein.“ Genau darum sind Lauvs reduzierte Songs zwischen Electric R’n’B und coolem Indie-Pop so zündend und funktionieren als Piano-Version genauso wie im Remix. Die Falsetto-Stimme über den geschickt arrangierten Instrumenten und Sounds sowie die zurückgelehnten Harmonien machen sofort gute Laune, selbst wenn es sich um einen Song über eine unglückliche Liebe handelt. Eigentlich sollte Lauv im Moment mit Ed Sheeran auf Tour durch Asien sein, die aber wegen des Fahrradunfalls des Rotschopfes abgesagt werden musste. Das gibt dem gebürtigen Kalifornier wenigstens ein bisschen mehr Zeit für die Arbeit an neuen Songs und seinem Debütalbum. Im April kommt Lauv für zwei exklusive Shows nach Deutschland.

  • Event
  • Orte
  • Datum
  • Nur Buchbar
  • LAUV - I Met You When I Was 18. World Tour
  • KÖln
    Bürgerhaus…
  • 23.04.2018
    20:00 Uhr
  • Tickets ab 19.00 Euro
  • vorüber
2018-04-23
  • LAUV - I Met You When I Was 18. World Tour
  • Berlin
    Columbia Theater
  • 24.04.2018
    20:00 Uhr
  • Tickets ab 19.00 Euro
  • vorüber
2018-04-24
Ähnliche Events