Irische Nacht auf Schloss Rochsburg

Bild für Event Irische Nacht auf Schloss Rochsburg

Irische Nacht

Mit musikalischen Grüßen von der grünen Insel lädt das Schloss Rochsburg zur Irischen Nacht. „The Reel Chicks and family“ und das Duo „Doc Taylor“ geben sich dabei an diesem Abend die Klinke in die Hand.

The Reel Chicks and family

Polkas und Hornpipes, Waltzes und Balladen, Reels und Jigs - The Reel Chicks begeistern mit traditionellem Irish Folk und bekannten und beliebten Evergreens aus allen Genres. Charakteristisch sind ihre Arrangements, die bekannte Pop-Songs mit traditionellen irischen Melodien verbinden. Geliebte Hits aus der Pop- und Rockgeschichte der vergangenen Jahrzehnte überraschen in neuem Gewand. Sowohl die Melancholie als auch die rauhe Seele der irischen Pub-Kultur bringen The Reel Chicks in ihrer Musik zum Ausdruck. Folkige Satzgesänge und irische Trinklieder sorgen für ausgelassene Stimmung und laden zum Tanz ein.

Die beiden „Chicks“ Katie und Mary O'Reel verbindet eine musikalische Kindheit. Geprägt von der Liebe zur handgemachten Musik stellen sie mit ihrem Können die Kraft des Irish Folk unter Beweis und vermitteln die typisch irische Lebensfreude, die diesen international beliebt macht. Mit virtuosem Spiel auf traditioneller Fiddle und Tin Whistle beeindrucken die beiden. Begleitet werden sie von the family mit Gitarre, Bass, Bodhran und Percussion.

Doc Taylor

Wie schon angekündigt, bestreiten „The Reel Chicks and family“ das Programm nicht alleine. Das Duo „Doc Taylor“ spielt Folkmusik, raffiniert und zupackend. Es war eine Frage der Zeit, dass die beiden Multiinstrumentalisten Nico Schneider (Seldom Sober Company) und Tim „Doc Fritz“ Liebert (Folk Destille Jena, Garlic & Onions) als gemeinsames Duo in Erscheinung treten. Neben unzähligen gemeinsamen irischen Sessions und der losen Zusammenarbeit in einer Bluegrass-Band sind die beiden vor allem mit dem Quartett „HüSCH!“ eine feste Instanz in Sachen Folk in Mitteldeutschland. Aus diesen drei Ingredienzien zimmert „Doc Taylor“ auch das Repertoire. Mit zwei charismatischen Stimmen, einer Fülle an Instrumenten (diversen Banjos, Mandoline, Waldzithern, Dudelsack, verschiedene „verstimmte“ Gitarren, Akkordeon, Whistles, Mundharmonikas, Percussion) und schelmischem Entertainment geht es auf eine virtuose und höchst unterhaltsame Reise quer durch den Westen Europas und an die Ostküste der USA. Stationen sind Schottland, Irland, die Bretagne, natürlich die heimische Scholle, aber auch die Berge der Appalachen und das Mississippi-Delta. Von dort haben die Musiker neben feurigen Tanzmelodien, teilweise in erstaunlichem Zusammenspiel von zwei Banjos, Auswandererballaden, handfeste Kneipenlieder, rasante Bluegrass-Instrumentals, Shanties und Schwarzbrenner-Lieder mitgebracht. Mit viel musikalischer Raffinesse und überbordender Spielfreude wird daraus eine mitreißende Folk-Collage gewoben, die in unseren Breiten sicherlich ihresgleichen sucht.

Historisches Ambiente

Bereits zum neunten Mal findet die Irische Nacht im Hof des Schlosses Rochsburg statt. Die altehrwürdigen Mauern bieten für diesen Konzertabend immer wieder eine großartige Kulisse, die musikalische Reise mit ihrem Ambiente zu untermalen. Wen wundert es also, wer nach diesem Konzert nicht vom Virus der Sehnsucht nach der grünen Insel befallen ist.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Mittelsächsischen Kultursommers und der Mittelsächsische Kultur gGmbH

Der Mittelsächsische Kultursommer e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der jährlich in den Sommermonaten und auch darüber hinaus mit mehr als 40 Veranstaltungen das gleichnamige und vielseitigste Festival Sachsens präsentiert. Im Vordergrund steht die Aufarbeitung lokaler Geschichte und Geschichten sowie die Förderung der Vereinsarbeit und des künstlerischen Nachwuchses.

  • Event
  • Orte
  • Datum
  • Nur Buchbar
  • Irische Nacht auf Schloss Rochsburg
  • Lunzenau
    Schloß Rochsburg
  • 30.06.2018
    20:00 Uhr
  • Tickets ab 14.00 Euro
  • vorüber
2018-06-30
Ähnliche Events