Foto 1 von Im Schiffchen in Düsseldorf
Foto 2 von Im Schiffchen in Düsseldorf
Foto 3 von Im Schiffchen in Düsseldorf
Foto 4 von Im Schiffchen in Düsseldorf
Foto 5 von Im Schiffchen in Düsseldorf

Im Schiffchen

Kaiserswerther Markt 9, 40489 Düsseldorf
Telefon: 0211 / 401 050
Öffnungszeiten: Di - Sa ab 19:00 Uhr
So + Mo Ruhetag

Mit 62 steht Jean-Claude Bourgueil so selbstbewusst in der Tür seines barocken Backsteinhauses, als sei sie das Tor zur Welt der Gourmandise und er deren Gralshüter in Deutschland. Obwohl er überzeugt ist, dass an ihm niemand vorbeikommt, der Kochkunst in Vollendung sucht, darf man rein. Auch im 32. Jahr des Meisters am Kaiserswerther Herd empfiehlt es sich, die charismatische Ausstrahlung des Cuisiniers zu erkennen und sein Jubiläumsmenü "30 Jahre in den Sternen" nicht zu hinterfragen. Welcher Altmeister würde schon "Viel Altes und wenig Neues" über seine Speisefolge schreiben!

Er bezaubert seine exklusiven Gäste mit seinen berühmten Kreationen und Klassikern des Hauses wie in Kamilleblüten gedämpfter Hummer oder der Salat vom Kalbskopf mit Brokkoli und Trüffel-Vinaigrette.

Dem Meister-Koch in seiner Klasse geht das Ideenreichtum und somit die stetige, kreative Weiterentwicklung seiner exklusiven und deliziösen Gerichte nicht aus. Hinter seinen exquisiten Kreationen soll meist eine selbst erlebte Anektode stehen, so kann der Gast zum Beispiel über die diversen Gänge von der Vorspeise bis hin zum Dessert den Lauf der Gewürzstrasse von den Aromen Chinas bis zu denen des Abendlandes folgen und natürlich auch mit all seinen Sinnen geniessen. Bourgeils Küche lebt von Polaritäten und ist erstaunlicherweise leicht nachzukochen, denn das wahre Genie liegt in der Einfachheit.