Foto 1 von Goldschmiedemeister Jörg Schreiner in Dortmund
Foto 2 von Goldschmiedemeister Jörg Schreiner in Dortmund
Foto 3 von Goldschmiedemeister Jörg Schreiner in Dortmund
Foto 4 von Goldschmiedemeister Jörg Schreiner in Dortmund
Foto 5 von Goldschmiedemeister Jörg Schreiner in Dortmund
Foto 6 von Goldschmiedemeister Jörg Schreiner in Dortmund
Foto 7 von Goldschmiedemeister Jörg Schreiner in Dortmund
Foto 8 von Goldschmiedemeister Jörg Schreiner in Dortmund
Foto 9 von Goldschmiedemeister Jörg Schreiner in Dortmund

Goldschmiedemeister Jörg Schreiner

Hohe Str. 6, 44139 Dortmund
Telefon: 0231/1857576
Öffnungszeiten: Mo - Fr 10:00 - 14:00 Uhr

und 15:00 - 18:30 Uhr

Sa 10:00 - 14:00 Uhr

und nach Vereinbarung

Jörg Schreiner machte sich 1996 selbstständig und führt seit zehn Jahren sein Atelier in der Dortmunder Innenstadt. Edle Metalle, wertvolle Steine und Perlen – daraus gestaltet Jörg Schreiner mit viel Fingerspitzengefühl individuelle Schmuckstücke. Und die, so ist er überzeugt, machen mehr mit ihrem Träger, als ihn nur zu schmücken. „Die Metalle enthalten Energie, das merke ich auch beim Arbeiten. Jedes Metall hat eine andere, ganz eigene Wirkung“, sagt Jörg Schreiner. Gleiches gelte für Edelsteine. „Jeder Mensch besitzt die Fähigkeit, diese Energie zu entdecken. Man (Frau) muss sich nur vertrauen und spüren.“
Seit Jahren befasst er sich mit historischen Metallverarbeitungstechniken und Legierungen verschiedener Epochen und Kulturen und entwickelt sie weiter. Sein besonderes Interesse gilt japanischen Schmiedetechniken, die bei der Verzierung von Samurai-Schwertern zum Einsatz kamen. Seine hohe Handwerkskunst ermöglicht  es ihm, seinen Kunden Herzenswünsche zu erfüllen. Individuelle Vorstellungen davon, wie ein Ring, eine Kette oder ein Reif aussehen sollen, münden so in „Herzensstücke“, wie Jörg Schreiner sie nennt. Er besitzt feine Antennen für die Bedürfnisse seiner Kunden. In ausführlichen Vorgesprächen spürt er sie auf, fertigt anschließend Zeichnungen oder Modelle aus Wachs, um seinen Kunden eine möglichst präzise Vorstellung von dem gewünschten Schmuckstück zu vermitteln.  Zu seinen Spezialitäten gehört die Anfertigung von Amuletten. Die Nachfrage nach Glücksbringern ist groß. Und ein sehr individuelles Thema.
Jörg Schreiners Lieblingsmetall ist Gold, was aber nicht an seinem zumeist hohen Handelspreis liegt. Es ist die Wirkung, die er dem Edelmetall beimisst. „Es gab Kulturen, die nicht mit Gold gehandelt haben, sondern für die Gold ausschließlich  göttliche Energie verkörperte.“ Spiritualität gehört für ihn ebenso zu seiner kreativen Arbeit wie das Goldschmiedewerkzeug. Insbesondere die Begeisterung für die asiatische Kultur schlägt sich in seinem künstlerischen Schaffen nieder. So bietet er seinen Kunden einen „Zanmujoshin ®“ an, einen Anhänger mit fein gravierten Edelsteinen nach Wahl, mit Gelb Gold, Weiß Gold, Silber oder Platin. „Dieser Anhänger drückt die Gleichwertigkeit und Einheit von Frau und Mann aus und symbolisiert die heilige Sinnlichkeit von Liebe und Sexualität“, erklärt Jörg Schreiner. Und das spürt man, wenn man den Anhänger in der Hand hält. Darum machen Sie Ihre Erfahrung und schauen bei dem Goldschmiedemeister selber rein.