Morgan Freeman über das Marihuana-Verbot: „It’s just the stupidest law possible“

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 19. Juli 2012

Morgan Freeman hat sich in einem Interview mit „Newsweek“ dazu geäußert, warum er ein Verfechter der Legalisierung von Marihuana ist. Der 75-jährige Schauspieler gab sich einmal mehr als Freidenker:

Das ist einfach das dämlichste Gesetz überhaupt! Die Menschen hören nicht auf, zu tun was sie wollen, nur weil jemand etwas für illegal erklärt. Stattdessen macht man Kriminelle aus Leuten, die sonst nie gegen das Gesetz verstoßen würden. Wir geben Unsummen dafür aus, einen Krieg zu führen den wir gar nicht gewinnen können, dabei könnten wir Unsummen verdienen, wenn wir es legalisieren und besteuern, so wie wir es ja auch bei Alkohol machen. Es ist so dumm! mehr...

Morgan Freeman spielt in seinen Filmen meist den guten, gerechten Part. In Interviews dagegen offenbart er aber hin und wieder - besonders für US-amerikanische Verhältnisse - unkonventionelle Ansichten. So sagte er vor Kurzem in einem Interview mit dem Entertainment-Magazin „The Wrap“, dass er von einem Gott nicht all zu viel hält:

The Wrap: Haben wir Gott erfunden? - Freeman: Ja. - The Wrap: Also gibt es keinen Gott; den haben wir selbst gemacht. - Freeman: Okay, hier eine wissenschaftliche Frage: Hat jemals jemand einen wirklichen Beweis gesehen? Alles was wir haben, sind Theorien von früheren Propheten. Und die Menschen, die an Gott glauben, gehen auch davon aus, dass unsere Erde nicht älter sein kann als 6000 Jahre. Also ist es eine Frage des Glaubens. Und mein Glaube beinhaltet keinen Allmächtigen, den man „Gott“ nennen könnte, der uns nach seinem oder ihren Vorbild erschaffen hat. mehr...

Ab 26. Juli ist Freeman als Lucius Fox im finalen Teil der „Batman“-Trilogie von Christopher Nolan zu sehen.