
Buchtipp: "Möbel bauen aus Paletten" - 21 Upcycling-Kreationen aus Holzpaletten

Veröffentlicht am 25. November 2015
Recyclen und Upcyclen werden immer mehr zum Trend und das auch im Bereich von Inneneinrichtung und Dekoration. So werden aus alten Sachen auf kreative Art und Weise neue erschaffen, die dem ursprünglichen Gegenstand kaum noch ähneln. Aus herkömmlichen Materialien werden individuelle und ausgefallene Möbelstücke gezaubert, die wie Designerstücke aussehen.
Für besondere Möbel wird oft altes Palettenholz genutzt. Damit sind die Möbel nicht nur nachhaltig, sondern auch originell und stylisch. Nicht viele können von sich behaupten, dass sie ihre Möbel selbst gebaut haben, wenn man mal vom Zusammenbauen nach IKEA-Anleitung absieht. Mit Möbeln aus Paletten ist das einfacher als man denkt und jedes Ergebnis ist gleichzeitig ein Einzelstück.
In „Möbel bauen aus Paletten“ von Aurélie Drouet werden mit Fotos von Jérôme Blin 21 stilvolle Kreationen von angesagten Designern präsentiert. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen wird mit Planzeichnungen, zahlreichen Fotos sowie detaillierten Materiallisten erklärt, wie die einzigartigen Möbel zustande kommen. Dazu gehören zum Beispiel Projekte für Bett, Couchtisch, Regale oder Liegestühle, die den eigenen vier Wänden einen persönlichen Charakter verleihen sollen.
Zu Beginn bekommt ihr einige grundsätzliche Informationen und Tipps zu Möbelbau, Möbeldesign und worauf man besonders achten muss. In der Palettengeschichte erfahrt ihr, woher Holzpaletten eigentlich kommen, welche Palettenarten es gibt und wofür sie benutzt werden. Es folgen ein kleines Palettenlexikon sowie ein kleines Werkzeuglexikon, um euch mit einigen Grundbegriffen bekannt zu machen. Damit ist die Basis für eure Karriere als Palettenmöbel-Bauer schon geschaffen.
Im Hauptteil erwarten euch dann zahlreiche detaillierte Anleitungen, die mit vielen Fotos und Tabellen veranschaulicht sind. Das Buch könnte vielseitiger nicht sein, denn garantiert sind für jeden Raum des eigenen Heims entsprechende Möbel aus Paletten vorhanden. Das Kinderbett „Sandmännchen“, der Garderobenständer „Where is Brian?“, das Küchenregal „Sonntag“ oder die Gartenbank „Eidechse“ sind nur einige der vielen Kreationen, die ihr nachbauen könnt.
In der Slideshow findet ihr noch weitere Bilder von tollen Ideen. Viel Spaß beim Nachbauen mit euren eigenen Upcycling-Möbeln aus Holzpaletten!