Foto 1 von Zur kleinen Markthalle in Berlin
Foto 2 von Zur kleinen Markthalle in Berlin
Foto 3 von Zur kleinen Markthalle in Berlin
Foto 4 von Zur kleinen Markthalle in Berlin
Foto 5 von Zur kleinen Markthalle in Berlin
Foto 6 von Zur kleinen Markthalle in Berlin

Zur kleinen Markthalle

Legiendamm 32, 10969 Berlin
Telefon: 030/6142356
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. ab 16:00 Uhr

Sa.+So. ab 12:00 Uhr

Mitten in Berlin-Kreuzberg liegt die urige Gaststätte Zur kleinen Markthalle, die seit über 20 Jahren im Besitz der freundlichen und herzlichen Familie Kraus befindet und diese für ihre traditionsvolle Gastfreundlichkeit beliebt sind.



Die Zur kleinen Markthalle entstand in direkter Verbindung mit dem Aufbau der Markthalle VII. Diese war eine von vierzehn überdachten Märkten im Netz Berliner Markthallen, die nach einem 1881 ergangenen Beschluss des Berliner Magistrats die als unhygienisch geltenden Märkte ablösen sollte. Sie wurde nach Plänen des Architekten und Stadtbaurates Hermann Blankenstein gebaut. Am 1. August 1887 begann der Bau der Markthalle und am 23. Mai 1888 erfolgte die feierliche Inbetriebnahme.



Das damalige Bauwerk erstreckte sich nördlich vom Oranienplatz zwischen der Dresdner Straße, dem Luisen-Ufer (heute Legiendamm) und der Buckower Straße (heute Waldemarstraße). Die wundervolle Aussenfassade am Legiendamm/ Waldemarstraße war durch jeweils acht Spitzgebiebel mit darunter angeordneten großen Rundbogenfenster gegeliedert. Bedauerlicherweise blieb dies im zweiten Weltkrieg nicht unbeschadet, so dass größtenteils zerstört wurde und heute nur zwei denkmalgeschützte Vorderhäuser existieren: in der Dresdner Straße 27 und am Legiendamm 32. Die herrliche Aussenfassade des Hauses Dresdner Straße 27 enthält über dem Portal die historische Inschrift Markthalle VII.



Das Haus am Legiendamm 32, mit seiner reichen Klinkerfassade, war bereits zuvor bei der Anlage der Halle eine traditionsreiche Gaststätte mit Wohnraum in der ersten Etage für den Wirt und sein Gesinde. Auf dem Hinterhof befand sich eine Schlachterei, die zur Gaststätte gehörte.



Die Gaststätte Zur kleinen Markthalle wurde überwiegend in seiner historischen Form beibehalten. Aus ihrer Gründerzeit stammen das Tresenbüffet und das ca. 1,50 Meter hohe Holzpanel an den Wänden. Nur das nun im Schankraum eine Zumauerung die damalige direkte Verbindung zwischen der Markthalle und der Gaststätte belegt.



Dei Küche ist traditionsgetreu und passt mit seiner deutschen Küche und regionalen Spezialitäten hervorragend in das urig gemütliche und freundliche Ambiente. Die Speisekarte bietet täglich frisch gemachte Gerichte, die aus wechselnden Tagessuppen, Fleischgerichte mit Kraut- oder Kartoffelsalat als Beilage und vegatarische Kost. Besonders empfehlenswert ist das mundende Knusperhähnchen und die saftige Schweinshaxe mit Sauerkraut und Brot. Zeit und Geduld sollte man für längere Wartezeiten mitbringe, denn die Gerichte werden im Zur kleinen Markthalle stets frisch zubereitet.



Für private oder berufliche Veranstaltungen jeglicher Art wie Geburtstage, Weihnachtsfeier, Meetings gibt es im Zur kleinen Markthalle Platz für ca. 120 Personen in seinen Räumlichkeiten. Sie können sogar ihre Hochzeit feiern und selbstverständlich dann bei geschlossener Gesellschaft.



Familie Kraus freut sich auf Ihren Besuch!