Foto 1 von ZANDER Restaurant in Berlin
Foto 2 von ZANDER Restaurant in Berlin
Foto 3 von ZANDER Restaurant in Berlin
Foto 4 von ZANDER Restaurant in Berlin
Foto 5 von ZANDER Restaurant in Berlin
Foto 6 von ZANDER Restaurant in Berlin
Foto 7 von ZANDER Restaurant in Berlin
Foto 8 von ZANDER Restaurant in Berlin
Foto 9 von ZANDER Restaurant in Berlin
Foto 10 von ZANDER Restaurant in Berlin

ZANDER Restaurant

Kollwitzstraße 50, 10405 Berlin
Telefon: 030/44057678
Fax: 030/44057632
Öffnungszeiten: Di - Sa ab 18:00 Uhr

So ab 12:00 Uhr

Mo Ruhetag

Im einzigartigen und kleinen Restaurant am Prenzlauer Berg in der Nähe des Kollwitzplatzes, welches von zahlreichen uncharmanten Touristenfallen umrringt ist, hebt sich das traditionell fortgeführte Familienunternehmen ZANDER mit seiner besonders feinen deutschen und regionalen Küche glorreich hervor. Seit 2000 wird ZANDER von zahlreichen Gastronomiekritikern und Journalisten hochgelobt, und erhielt bis heute besondere Auszeichnungen, die ZANDER jedesmal mit seiner exklusiv kulinarischen Küche, seinen Improvisationen und Perfektion, seinem hervorragendem Personal und Freundlichkeit und seinem einfachen, aber herzlich gemütlichen Ambiente überzeugt und übertrifft.

Der Gast kann hier definitiv dies und mehr erleben. Denn es kommen fast ausschließlich erstklassige Produkte aus der Heimat auf den Tisch. Fleisch, das nicht aus der Massentierhaltung stammt; Fisch, der nicht aus Aquafarmen kommt; Obst und Gemüse, das nicht um die halbe Welt transportiert wurde. Getreu dem Motto: regional ist genial; Ziegenkäse und –fleisch aus Birkholz, Linumer Wiesenkalb, Ruppiner Weidelamm, Brandenburger Landente, Fläminger Hirschkalb und Saalower Kräuterschwein. Wild, Geflügel und Fisch werden in der offenen Küche absolut frisch und schnörkellos zubereitet. Besonderen Wert legen die Besitzer natürlich auf die Zubereitung des Zanders, der vom Fischer Armin aus Kolberg gefangen wird und den es hier als Carpaccio, in der Suppe oder auf der Haut gebraten gibt. Und die Blutwurst ist hier einfach göttlich, denn diese wird ausschließlich selbst gemacht. Mediterrane und exotische Akzente sind das gewisse Etwas der Albrecht-Arbeit und sorgen erhbich für den angenehmen und unvergesslichen Geschmackserlebnis des Gastes.

Sven Albrecht übernahm die Küche von seinem Vater Roland Albrecht. Stets ist er dabei, in seiner offenen Küche, etwas Neues zu zaubern. Er experimentiert gelungen und liebevoll mit Gewürzen, Kräutern und anderen Produkten, hantiert mit Vadouvan, indischem Fermentgewürz, mit Kardoman- und Maggi-Aromen, mit Ananas-Marmelade und Ziegenkäse-Tarte und kreiert aufregend ungewöhnliche Geschmäcker. Die Seddiner Landente etwa ist rosa gebraten und wird von Thymian-Marillen und Kartoffel-Karotten-Stampf begleitet.

Hervorragend passend zu den außergewöhnlich schmackhaften und im Gaumen eine Freude überlassenden Gerichten werden 180 Weine von renommierten Winzern und jungen Talenten, hauptsächlich aus Deutschland, zur Auswahl angeboten. Sogar auch die letzten Skeptiker werden hiervon überzeugt werden. Denn jeder einzelne edle Tropfen verbirgt wie die köstlichen Speisen einen intensiven Geschmackserlebnis in sich. Einfach himmlisch!

Wer unkomplizierten Genuss sucht und seinem Leib was feines, gutes aus der neuen deutschen Küche gönnen möchte, ist in dieser schlichten, aber sehr herzlichen und gemütlichen Atmosphäre ausgezeichnet aufgehoben.

Es bleibt nicht viel zu sagen, einfach nur ZANDER!