Foto 1 von Schwarzer Hahn Heimatküche in Berlin
Foto 2 von Schwarzer Hahn Heimatküche in Berlin
Foto 3 von Schwarzer Hahn Heimatküche in Berlin
Foto 4 von Schwarzer Hahn Heimatküche in Berlin

Schwarzer Hahn Heimatküche

Seumestr. 23, 10245 Berlin
Telefon: 030/21970371
Öffnungszeiten: Mo-Sa 12:00-23:00 Uhr

Ruhetag: So

Im Berliner Bezirk Friedrichshain, genauer in der Seumestraße 23, findet der Besucher ein Restaurant der besonderen Art. Mit dem Schwarzen Hahn erfüllte sich der gelernte Koch Jan Uecker zusammen mit seiner Freundin Katja den Traum vom eigenen Restaurant.

Nicht nur vom Namen her, auch in Sachen Interieur unterscheidet sich der Schwarze Hahn von den anderen Restaurants: In dem kleinen Laden wird an einer langen Tafel gespeist, die sich durch den gesamten Raum zieht. Natürlich stehen den Bescuhern aber auch zwei einzelne Tische zur Verfügung.

Kulinarisch bringt der Schwarze Hahn die kleine und feine Auswahl an schmackhaften Gerichten – zusammengesetzt aus frischen Produkten und Teigwaren, die noch selbst hergestellt werden – in Einklang mit den vier Jahreszeiten auf den Tisch. In der kleinen, ständig wechselnden Karte findet man ein überregionales Speiseangebot. Dabei favorisiert und vertraut man auf die gute deutsche Küche mit europäischen Einflüssen. Die Produkte bezieht Herr Uecker von Lieferanten aus dem näheren Umland, denen er immer den Vorzug gewährt.  

An Getränken bietet das Restaurant eine erlesene Auswahl an italienischen und österreichischen Weinen. Aber auch eine große Anzahl an Kaffeespezialitäten der Firma TresCabezas steht auf der Karte.

Sei es wegen des hohen Qualitätsanspruchs von Chef Jan Uecker und Freundin Katja bei der Zubereitung und Präsentation der Speisen oder aufgrund der Einzigartigkeit des Restaurants in Ambiente und Style – der Schwarze Hahn ist eine der ersten Adressen im Bezirk Friedrichshain. Geöffnet ist täglich außer sonntags.